Fahrzeug mit Leerer Batterie im Rollen starten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst 'fast leere Batterie'. Dann reicht es anscheinend, um die Zündung zu betreiben. Man startet beim Anrollen lassen den Motor nicht mit dem Starter, sondern dreht ihn durch die Bewegungsenergie des Autos. Die Lichtmaschine erzeigt bei der geringen Drehzahl noch keinen Strom. Muß sie aus den oben genannten Gründen aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martin694
Fragesteller

Dankeschön! So geschehen wie du erklärt hast, danke dir, sehr hilfreich!!

Wenn die Batterie leer ist, ist die leer. Richtig.

Die brauchst auch nicht beim Ablaufen. Aber wie du richig erkannt hast erzeugt die Lichtmaschine Strom beim Anlaufen und zum Starten brauchst ned viel Strom.

Das reicht was da erzeugt wird.

wollyuno  04.12.2022, 09:37

geht nur bei alten gleichstromlichtmaschinen.drehstrom braucher erregerspannung und wenn batterie leer ist geht auch nix beim rollen

Ein Alter Diesel ohne Elektronik könnte anspringen bei einem modernen Benziner bekommst du zumindest Elektronik Probleme wenn du dir damit nicht den kat zerstörst Bzw es passiert nichts weil ohne Strom kein Kraftstoff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn sie leer ist bringt auch rollen nix.drehstrom lichtmaschinen brauchen eregerstrom und wenn keiner da ist kannst rollen bis der berg alle ist.geht mit starterkabel um einiges einfacher