Auto geht plötzlich während der Fahrt aus und bekommt keinen Strom mehr, obwohl die Batterie geladen ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann durchaus die Lima sein.

die Lima Spannung kannst du nur testen, wenn die Lima läuft, also wenn der Motor läuft.

Kann natürlich auch das Limarelais sein, Massekabel etc.

hat dein Keilriemen zufällig vorher gequietscht?

QWERTZ677
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Nein, da hat nichts gequietscht. Das kam ganz plötzlich, eigentlich lief das Auto die ganze Zeit völlig normal.

Mmits  03.08.2023, 18:00
@QWERTZ677

Hmm komisch.

Also ich schätze mal du hast ein Problem mit dem Massekabel, deshalb auch überhaupt keinen Strom.

sitzt dein Batteriepol richtig?

QWERTZ677
Fragesteller
@Mmits

Ja, der sitzt richtig. Den Verdacht hatte ich nämlich auch direkt, als ich die Batteriespannung gemessen habe…

Echt ärgerlich. Werde jetzt wohl mit meinem Oldtimer in den Urlaub fahren.

Danke für die Hilfe :)

QWERTZ677
Fragesteller
@Mmits

Lag irgendwie am Massekabel. Einmal gelöst, gereinigt und wieder richtig festgezogen - das Auto läuft wieder :D

Mmits  03.08.2023, 23:29
@QWERTZ677

Da war mein Verdacht wohl richtig 😎

hätte mich auch gewundert, wäre es was anderes gewesen 😂

QWERTZ677
Fragesteller
@Mmits

Viele Möglichkeiten gab es ja nicht mehr 😂 Wobei ich am Ende wieder eher schon die Lichtmaschine im Verdacht hatte

Mmits  03.08.2023, 23:34
@QWERTZ677

Naja du musst es so sehen.

wenn’s die Lima ist, dann hättest du aber noch Strom im Bordnetz also Warnblinker, Tacho, licht etc. Würde ja alles funktionieren.

bleibt nur die Batterie oder Massekabel.

batteriespannung passt, dementsprechend bleibt nur noch ein Übeltäter, das Massekabel :)

QWERTZ677
Fragesteller
@Mmits

Klingt irgendwie plausibel, du hast jetzt auf jeden Fall einen nicht unerheblichen Anteil an der geglückten Reparatur… Danke dafür 😃

Mmits  03.08.2023, 23:54
@QWERTZ677

sehr gerne :)

ich hab doch nur nen Tipp gegeben, du hast es repariert also hast du’s selbst geschafft :)

QWERTZ677
Fragesteller
@Mmits

Ohne deinen Tipp hätte ich das definitiv nicht mehr probiert :)

Mmits  04.08.2023, 00:09
@QWERTZ677

Naja vielleicht wärst du trotzdem draufgekommen aber jetzt weißt du’s ja 😎🤙🏼