Frage von imperratorp, 219

Kann man ein Auto während er Fahrt auftanken?

Hallo kann man ein Auto während der Fahrt auftanken also ist es technisch möglich? Im Internet finde ich nur Berichte über Elektroautos die über die Straße aufgeladen werden.

Antwort
von peterobm, 151

mit Benzin auftanken; so lange Schläuche gibts nicht. Die Bezahlung ist nicht realisierbar. 

Strom; so lange Kabel gibts nicht. 

Es gibt Hybridfahrzeuge, die haben eine Rückaufladung per Bremse oder ähnliches.

Kommentar von REVOLTEC04 ,

Es geht ja ums Prinzip und wenn ich es mit einem Kanister befülle dann geht das 

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 89

Das wäre technisch gar kein grosser Aufwand. Es könnte ohne Weiteres ein Tankwagen unterwegs sein an das man seitlich heranfährt, da Jemand ist der die Zapfanlage daran bedient und ganz normal tankt, nur eben während man nebeneinander herfährt.

Das könnte man sich überlegen wenn man ein Rennen wie zB das Cannonball fährt um unterwegs gar nicht anhalten zu müssen. Allerdings für den Normalgebrauch rechnen sich die Kosten für einen Tankwagen wohl kaum mit der Zeit die man für einen Tankstopp braucht.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 101

Ja, technisch ist das möglich. Es ist fürs Tanken egal, ob das Auto steht oder fährt und ob der Motor läuft oder aus ist.

Nur die Umsetzung ist was schwierig...

Antwort
von MrZurkon, 72

Möglich ist es. wie bei der Luftbetankung. Dazu müsste ein Tankwagen neben dir herfahren, der die nötige Technik besitzt um dein Auto während der Fahrt zu tanken.

Antwort
von Hancook2102, 109

Reintheoretisch ja. Die Umsetzung ist jedoch sehr kompliziert.

Antwort
von chachabing, 94

Da man meistens den Schlüssel braucht, um den tankdeckel zu öffnen, diesen während der fahrt aber nicht unterm lenkrad rausziehen kannst, ist es wohl unmöglich.

Kommentar von TomRichter ,

Zweitschlüssel!

Kommentar von chachabing ,

Und wer rennt neben dem auto her und betankt es??? 

Kommentar von TomRichter ,

Wieso rennen?

1) "während er Fahrt" kann auch Schritttempo sein

2) Mit einem Kanister aus dem Fenster gelehnt, oder mit einem Schlauch von der Ladefläche des Pickups aus kann man den Tank auch befüllen.

Kommentar von machhehniker ,

Ich weiss ja nicht was für Autos Du so kennst, Meine haben gewöhnlich eine Zentralverriegelung die auch die Tankklappe entriegelt wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist. Abgesehen davon könnte der Tank auch gar nicht verrieglt werden wenn man vorhat während der Fahrt zu tanken.

Antwort
von Rockuser, 61

Wenn man während der Fahrt Reifen wechseln kann, kann man bei der Gelegenheit auch Tanken mit Reservekanister.

Kommentar von Rizi93 ,

Das Video feier ich immer noch ^^

Kommentar von machhehniker ,

Dieser Wagen wird prepariert gewesen sein, Differentiale gesperrt und die linken Antriebswellen entfernt. Sonst hätten die die Räder links während der Fahrt sichrlich nicht zum Stehen gebracht.

Antwort
von REVOLTEC04, 82

Ja Reintheoretisch schon wenn ich das Auto Mit einem Kanister befülle dann geht das man muss ja auch nicht schnell fahren davon steht ja nichts in der Frage andererseits Praktisch unmöglich so lange Schläuche gibt es nicht  und solche Kabel auch nicht

Allerdings gibt es ja zum Beispiel externe Akkus mit denen währe das auch möglich

ich hoffe dir nütz es was

LG REVOLTEC04

Antwort
von Alopezie, 32

Ja Das geht mit einem Kanister und einen Bob der sich aus dem Fenster hängt 

Antwort
von pilot350, 73

Tanken während der FAhrt, na klar an den fahrbaren Tankstellen die Du überall sehen kannst.

Kommentar von imperratorp ,

kam nur auf die Idee wegen Luftbetankung bei Flugzeugen. wollte nur wissen, ob es möglich wäre. Kann ja auch ein Tankwagen sein.

Kommentar von pilot350 ,

Die Gefahr während der Fahrt ein FAhrzeug aufzutanken ist zu groß. Bei flugzeugen geht das durch den freien Luftraum.

Antwort
von xdmartinhi, 85

Nein diesel oder bezin wagen niccht. Elektro eher schon denk ich

Antwort
von kampfschinken23, 33

Klar geht das

Antwort
von Rizi93, 33

Nein! Da reist du den Schlauch aus der Tanksäule raus!

Antwort
von Grautvornix, 54

Klar, geht ja bei Flugzeugen auch. Wäre aber zu aufwendig.

Antwort
von anti45, 27

ja, wenn der Tankschlauch lang genug ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten