Was ist der Unterschied zwischen einer „Potenzial Differenz“ und der „Elektrischen Spannung“?

4 Antworten

Eine elektrische Spannung ist eine Potentialdifferenz.

Es gibt verschiedene Arten von Potentialdifferenzen, zum Beispiel Höhenunterschiede von Gewichten wozu auch Wasser zählt. Diese Potentialdifferenz von Wasser kann man für ein Wasserkraftwerk nutzen.

Und bei elektrischen Potentialen misst man die als Spannung in Volt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elektrische Spannung ist ein Spezialfall von Potenzial Differenz. Potenzial Differenz kann auch zw. zwei verschieden hoch mit Wasser gefüllten Gläsern bestehen, also nichts mit Elektronen-Gefälle, -differenz wie bei elektr. Spannung.

Namenlos108
Fragesteller

Gibt es noch weitere Spezialfälle von Potenzial Differenz ?

CatsEyes  13.08.2023, 14:04
@Namenlos108

Temperaturunterschiede, Höhenunterschiede (Wasser fließt bergab), Gaskonzentrationsunterschiede, ..., alles, was das Bestreben hat, sich auszugleichen, wie und warum auch immer.

Die Definition von elektrischer Spannung ist die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten im elektrischen Feld.

Eine Potentialdifferenz ist zwischen zwei Punkten - eine Spannung ist das Potential gegenüber einem Nullpunkt (einer "Masse", dem Gehäuse, der "Erde")

CatsEyes  13.08.2023, 14:02

Masse, Erde ist nicht zwingend.