Physik: unterschied zwischen der elektrischen spannung einer energiequelle und der spannung einer lampe?

1 Antwort

Eine Lampe ist aus elektrischer Sicht ein "Verbraucher", also eine Senke und keine Quelle. Die elektrische Energie, die sie versorgt, stammt aus dem entsprechenden Schaltkreis, wobei auf dem Weg zur Lampe durch Leitungsverluste auch Spannungsverluste an der Senke festzustellen sind. Du wirst also selten exakt 230 V an der Lampe messen

Eine Lampe ist allerdings auch eine Quelle, aber keine elektrische sondern eine Lichtquelle

PWolff  09.05.2020, 10:18

Die Energieversorger geben übrigens eine etwas höhere Spannung auf die Leitungen, um diese Spannungsverluste auszugleichen. An Wochenenden misst man frühmorgens (nachdem die Gamer zu Bett gegangen sind :-P) bis zu 235 V an den Steckdosen.