spannung von elektrischen geräten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann dies sicher mit Google recherchieren. Bei Batterien kommt es drauf an, was du nimmst.

10 * 1,5V (Rundzelle) oder 10 * 9V (9V-Block) oder 10 * 12V (Autobatterie) 1 Steckdose 230V in Europa und 115 V in USA/Japan

E-Lok: In Deutschland 15 kV. U-Bahnen werden auch gerne mit 600V-1200V betrieben. 25 kV ist durchaus auch üblich. Ich glaube z.B. in Russland.

Hochspannungsleitungen haben auch viele verschiedene Spannungen. Die Kleien mit Holzpfosten haben 15 kV, die großen werden mit 110 kV, und 380 kV betrieben.

Den Blitz überlasse ich Google (Es gibt einen Wikipedia-Eintrag für Blitz.)

steckdose hat 220-240V(in amerika 110V), alles andere kann man nicht genau sagen!