Macht es Sinn bei Gewitter die Stecker von Elektronischen Geräten aus der Steckdose zu ziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Zeit als Servicetechniker für TK-Anlagen habe ich mehrfach Anlagen instandsetzen müssen, die nach einem Gewitter hinüber waren. Sowohl durch Überspannung durch die Telefonleitungen, als auch durch den Stromanschluss.

Also ja, es ist sinnvoll.

Anjel2244  21.06.2023, 16:46

Ich würde den Stecker auf jeden Fall aus der Steckdose ziehen bei einem Gewitter. Es muss nicht sein dass etwas passiert aber man muss es ja auch nicht drauf ankommen lassen.

Ja. das ist sehr empfehlenswert. Schlägt ein Blitz in der Nähe in eine Hochspannungsleitung ein, kann das zu hohen Spannungsspitzen im Netz führen, die alle empfindlichen elektronischen Geräte zuverlässig schlachten. Die Spitzen schlagen durch Trafos ungehindert durch. (eigene leidvolle Erfahrung).

Basstom  21.06.2023, 23:23

Es reicht, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, da bedarf es keiner Hochspannungsleitung. Das, was in ein Erdkabel induziert wird, wenn ein Blitz in dessen Nähe ins Erdreich einschlägt, kann schon Schäden anrichten.

Wenn es keinen Überspannungsschutz gibt, dann ja.

Ja, da im Zweifel die Geräte nicht beschädigt werden, falls ein Blitzeinschlag dazu führt, dass es zu einer Überlastung/Überspannung der Leitungen kommt.

Wenn deine Steckdosenleiste einen Überspannungsschutz hast kannst du eingesteckt lassen. Sonst würde ich es Dir zumindest bei den hochwertigen Geräten empfehlen.