Wie übertragt DSL Frequenzen ohne Spannung?

4 Antworten

Hallo,

Naja das wirft ja ein schreckliches Licht auf die Kenntnisse Deiner Kollegen!!

Seit Beginn der Telefonie wurde das in elektrische Energie umgewandelte Signal durch den wechselnden Stromfluss übertragen (mit einem damals üblichen Kohlemikrofon am einfachsten realisierbar).

Da es also ein Stromkreiss ist in dem nur dann Strom fließt, wenn der Stromkeis geschlossen ist, kann man mit einem Spannungsmesser (sehr hochohmig!) am offenem Ende eben nichts messen! Das ist Grundlagenwissen der Elektronik!

Da DSL auch über diese Art übertragen wird ist der Stomfluss also wichtig und den kann man (nur den Effektivwert und einem hochfrequenztauglichem Strommesser) auch messen.

"Drahtweg (kabelgebunden)

Bei Drahtwegen wird das Informationssignal als nieder- oder hochfrequenter elektrischer Wechselstrom übertragen.

Das Übertragungsmedium Draht ist ein Kabel oder eine Leitung deren Basismaterial Metall ist. Das Metall ist meist durch einen Kunststoff isoliert, manchmal sogar zusätzlich geschirmt.

Leitungen und Kabel gelten als die einfachste Verbindung zwischen zwei Kommunikationsteilnehmern."

Weitere Details siehe

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0211192.htm

Grüße aus Leipzig

CatsEyes  28.03.2023, 17:00

👍 <<< das wirft ja ein schreckliches Licht auf die Kenntnisse Deiner Kollegen!! >>>
Dem kann ich nur kopfschüttelnd beipflichten!

das erklärt so viele meiner Erfahrungen mit der Telekom...

Klar werden auch bei DSL die Informationen durch Spannungspegel übertragen - genauso wie bei Ethernet. Mit einem normalen Multimeter kommst du da natürlich nicht weit, da brauchst du ein hochfrequentes Messgerät (Oszilloskop etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Du wirst mit einem handelsüblichen Multimeter keine Spannung beim DSL messen können. Verglichen wie zB. bei nem Antennenkabel/Signal.

Da brauchst du ein Osziloskop. Du hast keine dauerhafte Spannung auf dem DSL Kabel, da es sich um ein asynchrones Zeitmultiplexverfahren handelt.

Völlig ohne Spannung wäre aus unmöglich, jemals Signale über das Kupferkabel zu schicken.