Unterschied Spannung Potential?

2 Antworten

Das ist in der Tat ein wenig abstrakt.

Also eine Potentialdifferenz ist immer eine Spannung, das ist schon richtig.

Und das Potential auch eine Spannung, aber diejenige die anliegen würde wenn der zweite Punkt unendlich weit weg liegen würde.

Anschaulich erklären könnte man ds vielleicht so: wir nehmen mal das gravitattionspotential an, da das wie ich finde anschaulicher ist. Hier wäre die Arbeit die Potentialdifferenz. Also wenn ich eine Kugel vom Boden auf einen Tisch lege habe ich arbeit verrichtet -> Das Potential der Kugel hat sich auch geändert.

Nun sagen wir mal ich will die Kugel nicht auf den Tisch legen sonder bis ins weltall hinauswerfen, sodass die nie wieder kommt -> ins unendliche befördern. Wenn die Kugel unendlich weit weg ist, dann ist die Gravitationskraft der Erde auf die Kugel auch gleich 0. Und das ist das Potential. Also die Arbeit um die Kugel von dem Punkt wo sie ist unendlich weit weg von der Erde zu werfen

Laut Konvention
Ist das elektrostatisches Potential 0 Volt, wenn die Ladung unendlich weit von der Feldquelle entfernt ist, weil das elektrische Feld unendlich schwach wird.
Das Potential hängt somit vom Abstand r von der Feldquelle ab und dadurch von der elektrischen Feldstärke. Das Potential ist Energie(Arbeit) durch Ladung an diesen Punkt im Abstand r.

Unterschiede:

Spannung

  • ist eine Messgröße für die elektrische Potentialdifferenz zwischen zwei Potentialen(potentiellen Energien von zwei Ladungen) an zwei unterschiedlichen Punkten im elektrischen Feld.
  • Energie pro Ladung, um eine Ladung von einem Punkt zum anderen Punkt entlang des elektrischen Feldes zu bewegen.

Potential

  • bezieht sich nur auf das elektrische Potenzial an einem bestimmten Punkt im Feld und ist keine Potentialdifferenz.
  • ist die potentielle Energie einer Ladung an einem bestimmten Punkt im Feld.

Beispiele:
Das elektrische Potential am Pluspol beträgt 9 Volt, das Potential am Minuspol ist 0 Volt. Die Spannung ist 9-0=9 Volt.
Das elektrische Potential an der positiven Kondensatorplatte ist höher als an der negativen. Die Spannung ist die Potentialdifferenz zwischen den Platten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet