Wo liegt der Unterschied zwischen chemischem Potential und chemischem Gradienten?

1 Antwort

Ein Membranpotential entsteht durch eine Ungleichverteilung von Ladungen auf beiden Seiten der Membran. Die Potentialdifferenz bezeichnet man dann als Membranspannung.

Ein chemischer Gradient ist auch eine Ungleichverteilung von Teilchen auf beiden Seiten der Membran, nur das diesmal nicht die Ladungen (elektrischer Charakter), sondern die Stoffmenge betrachtet wird (chemischer Charakter).

Man spricht auch gerne vom elektrochemischen Gradienten, da bei der Diffusion von Ionen durch Zellmembranen sowohl der chemische, als auch der elektrische Charakter eine Rolle spielt.

LG

AlteFeder123
Fragesteller

Schön gesagt, aber leider nicht auf meine Frage eingegangen :)

Kann man nun anstatt von Chemischer Gradient Chemisches Potential schreiben?

Wunnewuwu  23.02.2016, 20:09
@AlteFeder123

Das stimmt. Ich sollte die Fragen nicht immer nur überfliegen...

Woher hast du diese Begriffe? Ich kenne nur -  zumindest, wenn es um das Thema "Ruhepotential" geht - das elektrische Potential und den chemischen Gradienten. Zusammengefasst als elektrochemischer Gradient.

Weitere Kombinationen sind mir derzeit nicht bekannt. Wenn du mir aber den Kontext gibst, in dem du das gelesen hast, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

AlteFeder123
Fragesteller

Ich denke das reicht mir als Antwort!

Wenn das elektrische Potential genauso groß ist wie der chemische Gradient, hat man eine konstante Spannung. Also ist der Elektro-chemische Gradient = 0