Unterschied elektrischer und chemischer Gradient?

2 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Elektrischer Gradient : Unterschied im Verhältnis von Kationen bzw. Anionen zwischen zwei Räumen

Chemischer Gradient: Unterschied der Konzentration gelöster Stoffe zwischen zwei Räumen

Diese Räume sind dann durch eine (meist semipermeable) Membran geteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektrisch bedeutet ein Ladungsgefälle und chemisch ein Konzentrationsgefälle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prof d. Wissenschaftsgeschichte Studium d Pharmazie/Medizin