Unterschied zwischen normalem und Biokatalysator?

1 Antwort

Ein Biokatalysator wird von Lebewesen hergestellt. Und nennt sich dann Enzym. Meist ist er ein Protein, gelegentlich aber auch RNA. Metallionen spielen dabei auch eine wichtige Rolle. Sehr viele Enzyme benutzen Metallionen. Die Zelle kann die Gesetze der Chemie nicht überlisten, nur geschickt nutzen.

Technische Katalysatoren sind häufig Metalle oder Metalloxide, aber auch das simple H⁺-Ion kann katalytisch wirken.

Enzyme wirken viel spezifischer oder gezielter. Eine Synthese, für die ein Mensch den Nobelpreis bekommt, erledigt eine Bakterienzelle "mit links".