Was ist ein Katalysator? (Zusammenfassung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Katalysator ist ein Stoff der eine Reaktion anderer Stoffe auslöst bzw. ermöglicht ohne sich selber dabei zu verändern.

Beim Auto erzeugt der Katalysator eine Nachverbrennung von unvollständigen verbrennungsprodukten ohne sich dabei selber zu verbrauchen. Kohlenmonoxid wird zu Kohlendioxid nachverbrannt. Dabei wird Hauptsächlich der Sauerstoff der Stickoxide verwendet die dadurch zu normalem Stickstoff werden.

Hey danke jetzt kann in Chemie nichts mehr schief gehen xD

Faul oder dämlich? Kannst Du nicht selber suchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

Danke für diese überaus nette Antwort!

Immer schön Sachlich bleiben .Mach dir bitte nicht die Mühe dich anzumelden um dann nur rum zu motzen

Warum bemühst du dich überhaupt hier anzumelden ???????????

ein katalysator ist ein klein bis mittleres teil das den verbrannten kraftstoff im auspuff filtert und ihn dann erst rauslässt. ist er verdreckt kann das wackeln oder gar pfeifen im/am auto hervorrufen. meist verdreckt er bei einer verwendung von zu viel startpilot da startpilot nichts anderes ist als entparfürmiertes harspray also jetzt mal einfach gesagt. wenn der katalysator verdreckt ist folgt darauf auch ein kleiner motorschaden da der verbrannte kraftstoff nicht ausgeschieden werden kann und das unnötigen druck im motor hervorruft.

hoffe konnte dir helfen gruß Kleinboy

Ein kleinwenig spät... ;)