Ableitung,Quotientenregel?

2 Antworten

Am Beispiel des ersten Termes

f(x) = 2 / (3 • x⁴)

Diesen Term kannst Du umschreiben

f(x) = 2/3 • x⁻⁴ und einfach ableiten

f’(x) = 2/3 • (-4 • x⁻⁵) = -8 /(3 • x⁵)

Du kannst f(x) auch ableiten, indem Du die Quotientenregel für den Bruch und die Produktregel für den Nenner des Bruches anwendest.

 Substitution für Zähler und Nenner

f(x) = u / v mit u = 2 und v = 3 • x⁴

Ableitung von u: u’ = 0

 Ableitung des Nenners mit der Produktregel:

Substitution für den Nenner

v = r • s mit r = 3 und s = x⁴

r’ = 0

s’ = 4 • x³

Produktregel:

v’= r’ • s + s’ • r = 0 • x⁴ + (4 • x³) • 3 = 12 • x³

Ableitung von f(x) = u / v mit der Quotientenregel

f’(x) = (u’ • v - v’ • u) / v²

f’(x) = (0 • (3 • x⁴) - (12 • x³) • 2) / (3 • x⁴)²

f’(x) = (-24 • x³) / (9 • x⁸) = -8/3 • x⁻⁵ = -8 /(3 • x⁵)

Du siehst, dass der direkte Weg viel einfacher ist, aber nur deshalb, weil die Unbekannte x im ganzen Bruch nur einmal vorkommt.

Wenn x im Zähler und im Nenner vorkommt, musst Du die Quotientenregel benutzen.

z.B. f(x) = (x-3)³ / (x²+5)

irgendwie gilt doch Folgendes:

hilft das beim Ableiten? sieht nich mehr nach nem Quotienten aus (das Rechte mein ich)... oda?

ja: ich hab recht: https://www.wolframalpha.com/input/?i=(d%2Fdx)+(a%2Fx%5En)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yxcvbnm662
Fragesteller

Ok danke!

yxcvbnm662
Fragesteller
@yxcvbnm662

aber sobald vor a noch was steht geht es nicht mehr so oder ?

RIDDICC  13.10.2018, 09:24
@yxcvbnm662

LOL? kommt drauf an, was es ist, was da noch steht... n „b“ wär ok... aber was mit „x“ wär kritisch, wenn man es nich kürzen kann... LOL