Wie vereinfacht man diese Ableitungen?

Ellejolka  01.09.2021, 11:27

da musst du sicher paar Beispiele geben, um Hilfe zu bekommen.

iwannaasku
Fragesteller

yea war dumm und hab das foto vergessen wird gleich hinzugefügt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lautet eigentlich die Originalfunktion h(x) ?, wirst du uns das auch mitteilen ?

h´(x) = 1 / (2 * √(√(x ^ 2 + 1))) * 1 / (2 * √(x ^ 2 + 1)) * x

Ich hoffe bei dieser Doppelwurzel hast du dich nicht verschrieben, und das soll wirklich so lauten.

u := √(x ^ 2 + 1)

h´(x) = 1 / (2 * √(u)) * 1 / (2 * u) * x

h´(x) = x / (4 * u ^ (3 / 2))

h´(x) = x / (4 * √(x ^ 2 + 1) ^ (3 / 2))

h´(x) = x / (4 * (x ^ 2 + 1) ^ (3 / 4))

Das geht so:

Bild zum Beitrag

Das könnte man auch noch umschreiben zu:

= (16x^2 + 24x) * (x^2 + x + 1)^3

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)
diese Ableitungen?

Welche Ableitungen?

iwannaasku
Fragesteller

sry hab das foto vergessen hinzu zufügen wird gleich überarbeitet haha