Sehr schwere Ableitungen (wirklich schwer)?

2 Antworten

Bittesehr. Die Aufgaben sind so konstruiert, dass sich die Loesungen relativ weit vereinfachen lassen. Ich habe die Loesungen zwar nicht aufgeschrieben, aber man kann sie ja auch online berechnen lassen, z.B. durch WolframAlpha.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Studium)  - (Schule, Mathematik, Studium)

Leite mal f(x) = sin(x^3)*cos(sinh(exp(-4*x^2))) ab.

Samigo
Fragesteller

g(x) = sin(x³)

h(x) = cos(sinh(exp(-4x²)))

g'(x) = 3x² * cos(x³)

h'(x) = 8x * exp(-4x²) * cosh(exp(-4x²)) * sin(sinh(exp(-4x²)))

f'(x) = gh' + g'h

oder auch

= sin(x³) * 8x * exp(-4x²) * cosh(exp(-4x²)) * sin(sinh(exp(-4x²))) + 3x² * cos(x³) * cos(sinh(exp(-4x²)))

hoffe das ist richtig