Frage von AdaLisa1, 71

Wie leite ich die Funktionen ab?

ich schreibe morgen eine Matheklausur und muss die Ableitungsregeln können. Ich habe folgendes Problem: Ich weiß, die Aufgabe ist wohl das einfachste was es gibt, aber ich verstehe nicht wie man auf die Lösung kommt? Die Funktionen und dazu gehörige Ableitungen lauten: 1) f(x) = 2x * (4x + 1) -> f´(x) = 2* (4x + 1) + 2x * 4 2) f(x) = (2 -5x) * (x + 2) -> f´(x) = (-5) * (x + 2) + (2 - 5x) * 1 3) f(x) = 7x * e^(x^2 -1) -> f´(x) = 7* (e^(x^2 -1)) * 7x * 2x * e^(x^2 -1) Wie leitet man noch mal diese drei Funktionen ab? Kurze Erklärung reicht, danke schon mal!

Antwort
von ZelMaDonk, 61

Exponenten mit der zahl vor dem X Multiplizieren und dann den exponenten um eins verkleinern.
Bsp 2x^3
1 Ableitung 6x^2
2 Ableitung 12x ( einfach die erste ableitung nochmal ableiten)

Antwort
von Ellejolka, 42

hast du dir mal die Formel für die Produktregel angeschaut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten