Lösung und verständliche Erklärung zu Aufgaben (Bruchterme)?

Hier ist eine verständlichere Art der Bruchterme!

1 Antwort

Hallo OliviaP,

nur die erste Aufgabe als Beispiel:

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, diesen Term zu verstehen. Da Du nur das mittlere "+" zwischen Leerzeichen stellst vermute ich, dass eigentlich gemeint ist:

4 / (2 - 3x) + x / (x - 4)

So wie Du den Term geschrieben hast, muss er aber als

4 / 2 - 3x + x / x - 4

verstanden werden. Dies zu lösen ist sehr einfach:

4 / 2 = 2

x / x = 1; daher also:

2 - 3x + 1 - 4 = - 3x - 1

Die erste Möglichkeit mit den Klammern ist etwas komplizierter:

Hier hast Du zwei Brüche mit den Zählern (2 - 3x) und (x - 4).

Um die beiden Brüche miteinander zu addieren, erweiterst Du die beiden Brüche durch den Nenner des anderen Bruchs.

Aus dem ersten Bruch: 4 / (2 - 3x) wird also:

[4 * (x - 4)] / [(2 - 3x) * (x - 4)] = (4x - 16) / (-3x² + 14x - 8)

Aus dem zweiten Bruch x / (x - 4) wird:

[x * (2 - 3x)] / [(x - 4) * (2 - 3x)] = (-3x² + 2x) / (-3x² + 14x - 8)

Damit kannst Du jetzt die Zähler addieren:

(-3x² + 6x - 16) / (-3x² + 14x - 8)

Das lässt sich nicht weiter kürzen.

Gruß Friedemann

OliviaP
Fragesteller

Ich bräuchte von allen die Lösung. Die Brüche die ich meinte sind jetzt auf dem Bild. Ich habe die Frage ergänzt

schmidtmechau  26.04.2024, 19:38
@OliviaP

Ich habe Dir eine Aufgabe beispielhaft gelöst. Orientiere Dich an diesem Beispiel und mache Deine Arbeit selbst!

OliviaP
Fragesteller
@schmidtmechau

Ich habe es gemacht aber woher soll ich wissen ob es richtig ist?