Kürzt sich bei der zweiten Ableitung, Wurzel und Quadrat im Nenner weg?

4 Antworten

(sqrt(x))^2=x
das gilt nur wenn x positiv ist.
denn für negative x ist sqrt(x) gar nicht definiert.

sqrt(x^2)=|x|

hier kann x durchaus auch eine negative zahl sein, als ergebnis kommt da immer |x| raus.

Aber in deinem Fall, d.h. dem ersten Fall oben, muss sowieso dein x positiv sein, von daher kananst du das ruhig zu x kürzen. :-)

hilftmir29
Fragesteller

Ich bin mir gerade unsicher ob wir über das gleiche reden 😅 mit ging es um den Nenner, o sich hier Wurzel und das Quadrat weg kürzen ?

berndao2  24.11.2019, 18:59
@hilftmir29

tun wir shcon. ich habe nur etwas ausgeschweift.
dien problem ist obiger 1. fall, heißt wurzel innen, quadrat aussen.
da kürzt es sich weg.

ist zwar für deine frage direkt unwichtig aber halt doch wichtig zu beahcten:

nur damit du überhaupt die wurzel ziehen kannst, muss das x^4+... (eben alles unter der klammer) >0 sein.

im umgekehrten fall, also erst quadrat, dann wurzel, kannst du es nicht so einfahc wegkürzen., da käme dann nicht x, sondern |x| raus.

aber das nur so am Rande.
In deiner reihenfolge darfst du es einfach gegeneinander kürzen :-)

Ableitung ist noch genauso falsch wie vor 185 Tagen...

Du kannst die Wurzel in Zähler und Nenner nicht einfach wegkürzen. Sie steht im Zähler einmal unter dem Bruchstrich.

Wurzel und Quadrat heben sich gegeneinander auf, so wie du vermutest. Manchmal ist noch über das Vorzeichen nachzudenken.

hilftmir29
Fragesteller

Wo genau hätte ich denn ein Vorzeichenfehler, muss nämlich zwei TP rausbekommen, kriege aber zwei Hochpunkte raus, was an meinem Vorzeichenfehler liegen könnte?

Wenn ich das richtig lese steht ja im Zähler ganz oben bereits null?

Wie lautet f bzw f'?

hilftmir29
Fragesteller

Wo genau meinst du, weil von Null steht da nichts ? 😅

  1. Ableitung steht oben:

(2x^3 - 5x) / Wurzel (x^4-5x^2+9)

Wechselfreund  24.11.2019, 18:41
@hilftmir29

ich habe die erste Zeile gelesen, da ist der Zähler 0. Dann hab ich erst gar nicht weiter gelesen...

Die letzte macht absolut keinen Sinn

hilftmir29
Fragesteller
@Wechselfreund

Was genau, der Zähler - was wäre denn da genau falsch? Habe nämlich die Quotientenregel angewendet.

Wechselfreund  24.11.2019, 18:56
@hilftmir29

Die Quotientenregel passt, im Nenner hebt sich die Wurzel weg. Wie du den Zähler zusammengefasst hast kann ich nicht nachvollziehen! Wo sind z.B. die Wurzeln im Zähler geblieben?

hilftmir29
Fragesteller
@Wechselfreund

Konnte man diese nicht weg kürzen, weil es im Zähler & Nenner stand ?