Stammfunktion eines Bruches mit x im Zähler als auch Nenner?

2 Antworten

Wenn du keine Summe im Nenner hast, ist es wirklich nicht schwer :)

Du könntest doch den Bruch aufteilen zu x^3/(2x^2)+1/(2x^2) Und jetzt kürzen. Dann nur noch nach Standardprozedere Integrieren. ^^

paswie
Fragesteller

Alles klar danke :)

Hallo,

meinst Du (x³+1)/(2x²)?

Teile den Bruch auf in x³/2x²+1/(2x²)

Den ersten Term kannst Du dann zu x/2 kürzen, den anderen zu 1/2*1/x² umschreiben.

Nun kannst Du summandenweise integrieren:

F(x)=(1/4)*x²-1/(2x)+C

Herzliche Grüße,

Willy

paswie
Fragesteller

Stimmt Danke :)

verenahm1  11.01.2023, 22:37

Kannst du bitte nochmal erklären, wie du auf (1/4)*x²-1/(2x) kommst

Willy1729  12.01.2023, 09:11
@verenahm1

Durch Anwenden der Potenzregel.

f(x)=ax^n, F(x)=[a/(n+1)]*x^(n+1)+C. Außerdem: 1/x^n=x^(-n).