Extrempunkte bei Funktion vierten grades bestimmen?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du auch direkt 4x ausklammern zu  Dann siehst du, dass die drei Lösungen dafür sind, indem du eben die beiden Faktoren getrennt voneinander null setzt.

Von Experte DerRoll bestätigt

Kannst das x ausklammern ( hast dann x* ( 4x^2 -10) =0 und das erste x ist dann 0 ( 0 mal irgendeine zahl ist gleich 0) und dann kannst du die Klammer von innen aufloesen also

4x^2 -10 =0

4x^2 = 10

x^2 = 10/4

--> wurzel ziehen, vergiss betragesstriche nicht !!!

Ein x ausklammern, dann die dritte binomische Formel und den Satz vom Nullprodukt anwenden.