Woran erkenne ich in Mathe, was U und was V ist?

2 Antworten

Das muss man üben. Bei dieser Aufgabe muss ln x u sein, da es keine Stammfunktion hat. Im allgemeinen ist es ratsam, dass der schwerere zu integrierende faktor u ist.

Xedhf
Fragesteller

In Mathe gibt es doch für alles Regeln. Wie lauten hier die Regeln?

kreisi780  21.09.2023, 21:40
@Xedhf

Nein, dafür gibt es keine regel, genau so wie es keine regel gibt, welche zahl man bei 1+2+3 als erstes addiert.

Das Integrieren ist eben komplizierter, als das Differentieren. Man muss häufiger mit Fehlschlägen rechnen, da gibt es leider kein Universal Rezept.

Xedhf
Fragesteller

Gibt es dafür Regeln oder Ratschläge? Gibt es ja besonders in der Mathematischen Welt mehr als ausreichend.

Applwind  21.09.2023, 21:42
@Xedhf

In „Micky Maus“ Beispielen in der Schule kann man sich eventuell ein paar „Regeln“ notieren, aber das ist nicht ratsam. Denk immer an den Zweck der Partiellen Integration, den Integranden möglichst vereinfachen, hierfür musst du aber viele Stammfunktionen kennen.