Wie integriert man so eine Funktion "per Hand"?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Setze z = Sqrt( x^2 + 5 ) ; => dx = sqrt( x^2 + 5 ) / x ; =>

G(z) = Integral ( z^2 - 3 ) dz = 1/3 * z^3 - 3z + C ;

P.S.: Setze nun für z Sqrt( x^2 + 5 ) ein, und du hast die Lösung F(x) für das Integral. Zur Kontrolle kannst du auch noch die Probe machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
eterneladam  10.08.2022, 07:52

Hinter das mit dem dx gehört noch ein du, aber abgesehen davon der schnellste Weg,

Hallo,

durch Substitution u=x²+5 und anschließende Aufteilung des Bruchs in zwei Summanden.

Herzliche Grüße,

Willy