Es gibt ja sehr viele unterschiedlich schwere Dartpfeile. Kann mir jemand sagen, welche Dartpfeile ich am besten für einen Anfänger kaufe? Wie schwer sollten sie sein?

Ich spiele Softdart und meine Pfeile wiegen 18 Gramm OHNE Flight
Ich habe einen Stahl-Dartpfeil-Set deren Pfeile jeweils 22 Gramm wiegen und bin damit sehr zufrieden!
Die Frage kann man so nicht beantworten. Geh am besten in ein Spezialgeschäft, oder in eine Darthalle. Denn dort hast du gute Beratung. Nimm die Pfeile in die Hand und versuche die zu Probieren. Ich habe meine Pfeile auch vor Jahren in einer Darthalle gekauft. Wichtig ist das Gewicht, aber wie viele Gramm gerade für dich am besten sind, solltest du testen. Versuche vielleicht auch mal Pfeile deiner Freunde zu spielen. Achte auf leichten und schnellen Zusammenbau. Kaufe genügend Ersatzspitzen und Ersatz - Flights.

Ein Softdart-Pfeil (für die elektronischen Scheiben) sollte nicht mehr als 15gr wiegen, ein Steel-Dartpfeil für Anfänger (für die harte Scheibe) sollte ca 22gr wiegen.
Man kann grundsätzlich sagen, dass schwere Darts mehr Fehler verzeihen und deshalb für einen Anfänger besser geeignet sind. Beim E-Dart ist allerdings darauf zu achten, dass das maximale Gewicht mit 18 Gramm + 5 % Toleranz = 18,9 Gramm begrenzt ist. Beim Steeldart liegt der maximale Wert bei 50 Gramm.
Es gibt auch maximale Längen, und zwar 30,5 cm beim Steeldart und 16,8 cm beim E-Dart.
Auch der Wurfabstand ist unterschiedlich, 2,37 m beim Steeldart und 2,44 m beim E-Dart.
Die Infos sind von http://www.darts1.de/ausruestung/darts.php