Exponentialfunktion Bruch?

4 Antworten

dir ist bei m) ein x verloren gegangen

f ' = e^(2x) • (1 + 2x)

---------------------------------------

p)

f ' = e^(2x) • (2x² + 8x + 3)

----------------------------

l)

f ' = 1/2 • (-2) • e^(2-2x)

=

-e^(2-2x)

Loulou1236
Fragesteller

Wie kommst du bei auf die Ableitung? Kannst du mir das genauer erklären

Loulou1236
Fragesteller
@Ellejolka

Aber auch bei m) wo genau ist mir da ein x verloren gegangen

Loulou1236
Fragesteller
@Ellejolka

Heißt das dass wenn ich u und v abgeleitet habe die Formel der Produktregel benutzen muss und nicht die der Kettenregel? Also f(x)=u‘v+uv‘, das wäre dann doch 2x+3*e^2x +(x^2+3x)*e^2x

Ellejolka  31.10.2021, 18:30
@Loulou1236

bei p) du musst die Produktregel und Kettenregel anwenden.

(2x+3) muss in eine klammer und vor der hinteren klammer muss noch wegen kettenregel ne 2 stehen; dann e^.... ausklammern und dann kommst du auf meine lösung.

Deine innere Funkton ist das was im Exponent seht und deine äußere Funktion ist die e-Funktion - hier mit Vorfaktor 1/2

Deine Ableitungen sind noch nicht richtig. Schaumal, du multiplizierst etwas.

D.h. welche Regel benötigst Du noch?

LG Manuel

beim Bruch einfach 1/2 davor schreiben

also f(x) = 1/2 * e^(2-2x)

jetzt einfach mit der Kettenregel ableiten

1/2 ist ein konstanter Faktor und bleibt erhalten

die innere Funktion ist 2-2x, die äußere e^x

bei den anderen beiden Aufgaben muss die Produkt- und Kettenregel angewendet werden

Ich würde umformen zu

1/2* e**2 * 1/e**2x

und die Produktregel anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung