Strom und Stromstärke- Physik?

PeterKremsner  11.05.2020, 15:25

Was ist deine eigentliche Frage? Willst du wissen wie man einen Strom von Menschen, Wasser etc. beschreiben könnte oder was der Unterschied zwischen Strom und Stromstärke ist.

ahsar2
Fragesteller

Um ehrlich zu sein weiß ich selber nicht was die Frage möchte😅

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anzahl der Objekte(Bsp. Menschen) die pro Flächeneinheit (Bsp. Türrahmen)und pro Zeitenheit (Bdp.1 Minute )diese Flächeneinheit passierend das ganze aufsummiert ergibt die Größe des Stromes.Zudem ist der Strom bestimmter Objekte in vielen Fällen eine Erhaltungsgröße:"Alles was an Objekten reinfließt(Bsp. Eine Menschenmenge fließt in ein Stadion )muss auch wieder rausfließen.Ein Gegenbeispiel wo der der Menschenfluß keine Erhaltungsgröße war ist die DuisburgerLloveparade.Dort kamen leider nicht alle wieder nachhause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Menschenstrom? Meinst du, wie viel Strom der Mensch erzeugen kann?

Bei einem EKG (Elektrokardiogramm) sind Spannungen im Millivoltbereich (ca. 0.001V) abgreifbar. Würdest du diese Spannung an einem 0.001 Ohm-Widerstand anschließen, hättest du 1 Ampere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
PeterKremsner  11.05.2020, 15:26

Nur solange man eine Spannungsquelle hat die 1mV liefert. Durch einen 1mOhm Widerstand an den EKG Pads würde natürlich nicht 1A fließen.

Gehilfling  11.05.2020, 15:30
@PeterKremsner

Bei der Spannungsmessung haben die Eingangspins des Messgeräts natürlich annähernd "unendlich" Ohm, da fließt ja praktisch garkein Strom und sollte eigentlich auch nur zur "Vereinfachung" dienen hier.

Hab gesehen, dass ich die Frage eh falsch interpretiert hab und eigentlich was ganz anderes gemeint war :P

PeterKremsner  11.05.2020, 15:33
@Gehilfling

Wollts nur dazu schreiben sonst kommt noch jemand auf die Idee dass es tödlich ist wenn man sich einen 1mOhm Widerstand an die Brust hält ;)

Die Leute hier kommen ja auf alle möglichen Ideen.

ahsar2
Fragesteller
@PeterKremsner

Um ehrlich zu sein weiß ich selber nicht was die Frage möchte😅

PeterKremsner  11.05.2020, 15:42
@ahsar2

Das musst du natürlich schon wissen sonst wirds mit dem Beantworten schwer ;)

also elekrischer strom war mal:

elekronen die durch den leiterquerschnitt pro sekunde fließen

heute sagt man einfach:

ladungsträger pro sekunde

analog:

ameisen pro Sekunde

oder mensch pro minute

.

mische wie du willst ;)

PeterKremsner  11.05.2020, 15:29

Der Elektrische Strom war schon immer über die zeitliche Änderung der Ladung in einem Volumen definiert.

Von dieser Definition kommt auch die Knotenregel bzw das erste Kirchhoffsche Gesetz.

Die Definition der Stromstärke erfolgt schon seit recht langer Zeit über die Magnetische Kraft zwischen zwei Leitern.

Tsgabi  11.05.2020, 15:33
@PeterKremsner

...unser Physik prof. hat uns am Anfang des Jahres darauf hinweisen dass es jetzt bei der SI-Einheitennorm auf Coulomb pro Sekunde umgestellt wurde

für's praktische rechnen ändert sich da nix

PeterKremsner  11.05.2020, 15:39
@Tsgabi

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon vor SI der Fall ist.

Im Endeffekt kommt die Wortwahl ja von I(dV)=dQ(V)/dt

Wobei V ein Volumen ist und dV der Rand von diesem ist.

Wenn man jetzt annimmt dass sich keine Ladungen Sammeln oder Abbauen folgt aus dieser Definition direkt I(dV)=0 was ja schon die Knotenregel ist.

Das ist in etwa so wie die Definition der Elektrischen Spannung über U=W/Q.

Im Endeffekt führt man damit I und U auf Wechselwirkungen und Bewegungen von Elekteischen Ladungen zurück.

Tsgabi  11.05.2020, 15:46
@PeterKremsner

im Endeffekt bin ich mir auch nicht sicher ob ich meinem Lehrer trauen kann

er ist eben schon ein alter Mann er hat so viel im Kopf vielleicht ist ihm wieder was durcheinander gekommen

PeterKremsner  11.05.2020, 15:52
@Tsgabi

Naja ich sag mal so ich glaub mal nicht, dass er Älter als die Definition ist.

Die Elektrotechnik war allerdings vor SI ein ziemliches durcheinander und viele Dinge waren nicht mal klar definiert. Es kann also durchaus sein, dass es vor SI diese Definition des Stromes schon gab aber eben diese nicht offiziell festgeschrieben war sondern jeder den Strom irgendwie anders aber konsistent definiert hat und das diese Definition im Endeffekt erst mit SI als die Definition festgeschrieben wurde.

Tsgabi  12.05.2020, 11:43
@PeterKremsner

er hat eben was aus dem Internet gesucht und gefunden

keine Ahnung was der meinte...

du wirst wahrscheinlich recht haben