Physik elektrische leistung?

3 Antworten

Steckdosen sind immer parallel geschaltet. Dadurch erhalten alle Geräte die gleiche Spannung (230 V). So lange man eine Leitung nicht überlastet, erhalten alle Geräte die benötigte Stromstärke. Das Maximum liegt normalerweise bei ca. 16 A, oder 3600 W. Man kann also (bis zu) 2 Wasserkocher mit 1800 W/8 A betreiben, aber eben auch 10× 360 W HalogenDeckenfluter mit je 1,6 A!

Hikker  25.06.2023, 19:24

Vorsicht! Max. 10 A Dauerlast an Schuko-Steckern!

Nennt sich Parallelschaltung ja.

an beide Wasserkocher liegen 230V an und es fließen 7,83A pro Wasserkocher.

Die Stromstärken teilen sich nicht auf, sondern sie addieren sich in der Zuleitung. Statt ca. 8 A fließen dann eben 2 x 8 A= 16 A in die Dreifachsteckdose.

Und das ist schon mal verboten, da die Dauerlast 10 A nicht übersteigen darf! Insofern ist die Fragestellung eigentlich komplett verantwortungslos!