Physik Lückentext Strom?

2 Antworten

Eine Stromstärke von einem.....1 Ampere....... liegt vor, wenn in einer.............. etwa.............. an einer Messstelle vorbeifließen. Das Formelzeichen der Stromstärke ist ..... I

Hier steht alles drin brauchst den Rest nur noch einfügen

https://de.wikipedia.org/wiki/Ampere

Eine Stromstärke von einem Ampere (1A = 1C/s) liegt vor, wenn in einer Sekunde etwa 1/1,6 * 10^19 Elektronen an einer Messstelle vorbeifließen. Das Formelzeichen der Stromstärke ist I.

Denn ein Elektron hat eine Ladung von:

Somit braucht man 1/1,6 * 10^19 Elektronen für 1 Coulomb pro Sekunde, also 1 Ampere.
Edit: Ok ca. 1,6 * 10^-19 ist die Ladung. Wers genauer haben will googelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Noah7362
Fragesteller

Ich danke dir !