Physik Potenzialwerte herausfinden?

3 Antworten

Meiner Meinung nach kann man hier keine Werte eintragen, weil ein Potentialwert immer zwischen zwei Punkten besteht.

Hier wird auf einen Punkt gezeigt . Da kann ich hier nur zuordnen ob ich + oder - Potential habe.

Um einen Wert anzugeben brauch man den 2. Messpunkt und ob der Wert dann + oder - Vorzeichen hat hängt davon ab wierum man das Messgerät anschliest.

Bei Aufgabe B wäre rot + , grűn auch + und blau -

Sind das 6V ....es ist unscharf. ..

Bei gleichem Strom sind die Wiederstände gleich, dann teilt sich dort die Spannung an den beiden Lampen auf

Von rot nach grűn gemessen 3V

Von grűn nach blau 3V

So eine Aufgabenstellung habe ich noch nie gesehen und ich bin seit 25 Jahren Elektriker und habe viel mit Lehrlingen zu tun

kmkcl  14.02.2019, 21:57

Die Aufgabe ist wirklich ein bisschen uneindeutig. Aber bzgl. des Potentials irrst du dich. Zwischen 2 Messpunkten kannst du eine Spannung messen, aber in einer Schaltung kannst du jedem Punkt ein Potential zuweisen. Die gemessene Spannung ist dann die Differenz der beiden Potentiale. Hier kommt die Uneindeutigkeit ins Spiel - ohne Definition kannst du nicht sagen, wo das 0-Potential ist, z.B. am Minuspol der Batterie. Man könnte aber auch sagen, der Minuspol liegt auf 8000V und der Pluspol der Batterie entsprechend auf 8006V.

Die potentialwerte kannst du an der Spannungsquelle ablesen. Z. B. Wenn da +5V steht:

  • Hat die Leitung vom + Anschluss bis zum Gerät ein Potential von +5V und
  • Die Leitung vom - Anschluss bis zum Gerät 0V
  • Bei 2 gleichen Geräten in Reihe teilt sich die Spannung gleichmäßig auf somit hast du wieder die +5V und die 0V wie zuvor und zwischen den Geräten +2,5V (bei 3 gleichen Geräten in Reihe, dtittelt sich die Spannung usw...)

P.S. Zeichne am besten in jedem Bild gleich:

  • Leitung vom + Anschluss der Spannungsquelle in rot (für +5V)
  • Leitung vom - Anschluss der Quelle blau (für 0V)
  • Zwischen 2 Geräten eine andere Farbe (für 2,5V)

Weißt du denn, was das Potenzial ist, also was Potenzial bedeutet?

Wenn nein, solltest du dir darüber erst mal Gedanken machen.

Zweiter Schritt: Du hast hier im Prinzip nur Reihen- und Parallelschaltungen... Kennst du deren Eigenschaften bzgl. Spannung und Strom?

Im Prinzip ist es dann eine Kombination aus beidem... du weißt, welche Spannung über einem Verbraucher abfällt? Dann kannst du das Potential vor und hinter dem Verbraucher bestimmen.