Was ist der Unterschied zwischen mA und mAh?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind einfach zwei verschiedene Einheiten zu verschiedenen physikalischen Größen.

Die Einheit mA passt zur physikalischen Größe elektrische Stromstärke.

Die Einheit mAh passt zur physikalischen Größe elektrischen Ladung.
(Wenn man beispielsweise einen Leiterabschnitt betrachtet, durch den ein elektrischer Strom mit Stromstärke 1 mA fließt, so ist 1 mAh die Ladungsmenge, welche innerhalb von einer Stunde durch den Leiterabschnitt fließt.)

Das eine ist eine Stromstärke und das andere eine Ladung.

Das ist, als würdest du Fragen, was der Unterschied zwischen Meter und Kilogramm ist....

das eine ist ein Strom, das andere ein Strom der eine zeitlang fließt.

Z.B. kann eine Batterie vielleicht einen Strom von maximal soundsoviel Ampere liefern, aber wie lange kann sie das, bis sie erschöpft ist? Das hängt davon ab, wieviel Ladung in der Batterie ist. Eine geladene Autobatterie mit einer Kapazität von 60 Ah kann zB 60 Stunden lang ein Ampere fließen lassen, oder 30 Stunden lang 2 Ampere, oder eine Stunde lang 60 Ampere...

mAh sind mA pro stunde.

12mAh sind 12mA eine Stunde lang oder 1mA 12 Stunden lang.

ronnyarmin  20.03.2020, 13:33
mAh sind mA pro stunde.

Nicht wirklich. Das wäre mA/h.

mAh sind mA x Stunde.