Kann mir jemand bei meinem Physik Hausaufgaben helfen?

2 Antworten

Hallo Chizoba13,

die internationale Maßeinheit für die elektrische Stromstärke (Formelzeichen I*)) ist das Ampère (A), und die der elektrische Ladung (Formelzeichen Q, auch q) ist das Coulomb (C), das auch Ampèresekunde (A·s) heißt.

Wenn nämlich eine Sekunde lang ein Strom von 1A fließt, haben insgesamt 1C Ladung den Leiterquerschnitt passiert, im Zweifel in Form von Elektronen.

Wobei die Ladungsdichte im Leiter dennoch überall gleich 0 ist, denn die Kraft, die Ladungen aufeinander ausüben, sind enorm:

Zwei mit je ±1C geladene Kugeln würden einander noch auf 1km Entfernung mit 9000N (der Gewichtskraft von ca. 918kg) anziehen.

________

*) Gemeint ist das große 'i', nicht das kleine 'L'. Leider lässt sich das in einer Sans-Serif- Schrift nicht auseinanderhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kann mir jemand bei meinem Physik Hausaufgaben helfen?

Gerne.

Hier steht es: https://de.wikipedia.org/wiki/Ampere?wprov=sfla1

Chizoba13
Fragesteller

Danke für die Info aber ich habe mir das schon vorher durchgelesen und verstehe nicht was ich eintragen muss aber vielen Dank für die Hilfe

Sophonisbe  02.10.2019, 18:38
@Chizoba13

Nun, die Einheit der Stromstärke und das Formelzeichen kannst Du im verlinkten Artikel direkt ablesen und dann in den Lücken eintragen.

Und dann schaust Du Dir den Abschnitt "Definition" an und liest ihn Dir durch.