Frage von Leborn, 52

Strom regulieren?

Hallo ich suche eine Möglichkeit bzw Komponenten mit denen es möglich ist die Stromstärke zu regulieren das heißt ich möchte per Benutzerangabe jeder zeit die Menge des Stroms der Fließt Regulieren können.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 19

Stromstärke = Spannung durch Widerstand. Somit kannst Du die Stromstärke regeln mittels Spannungsregelung (Regeltrafo oder Dimmer) oder mittels mittels Regelwiderstand.

Antwort
von unlocker, 29

http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle

Antwort
von Shalidor, 28

Genau das ist die Aufgabe und Funktion eines Potentiometers. Da gibts für niedrige Spannungen schon so kleine Drehrädchen für nen paar Euro.

Kommentar von NeoExacun ,

Ein Poti regelt nicht.

Kommentar von Shalidor ,

Potentiometer sind regelbare Widerstände. Erhöhe den Widerstand, dann sinkt der Strom. Natürlich fällt dann auch die Spannung, aber da der Fragesteller keinerlei Angaben dazu gemacht hat, was er denn regeln will ist ein Poti keine falsche Antwort. Wenn er den Strom regulieren will, der durch einen Heizdraht fließt kann das zweifelsohne durch einen Poti bewerkstelligt werden.

Kommentar von NeoExacun ,

Nein, ein Poti stellt, es regelt nicht. Hast du ein Poti eingestellt, behält es seinen Widerstand bei, auch wenn sich andere Parameter ändern. Daher sind Potis nicht zum Regeln geeignet.

Kommentar von Shalidor ,

Kommt darauf an was man regeln will. In meinem Beispiel mit dem Heizdraht stimmt das sehr wohl. Wenn man etwas regeln will, bei dem sich nichts verändert wie eine Lampe oder eine Hupe kann man einen Poti als regler nutzen. Selbst in Netzteilen hast du die Dinger ja als SpannungsREGLER.

Kommentar von NeoExacun ,

Das macht's nicht richtiger. Dieser Vorgang heißt Stellen, auch wenn die Umgebung konstant zu sein scheint (was sie auch bei einem Heizdraht nicht ist).

Kommentar von Shalidor ,

Meine Güte, wie kann man nur so ein Gscheidhaferl sein?

Kommentar von NeoExacun ,

Das mag in vielen Zusammenhängen Haarspalterei sein, in diesem aber leider nicht.

Kommentar von Shalidor ,

Machen wir es so Gscheidhaferl: Ich geb dir Recht und du lässt mich in Ruhe mit einer Haarspalterei, in Ordnung? :)

Kommentar von NeoExacun ,

Klingt nach 'nem fairen Deal.

Antwort
von NeoExacun, 32

Wie wäre es mit einem Labornetzteil?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 24

Wozu, erkläre mal etwas mehr die Zusammenhänge.