Wann benutzt man ableitungen wie dx/dt in der physik?

3 Antworten

Ich nehme an, dass du noch in der Mittelstufe bist.

Die Differential- und Integralrechnung wird in Physik ab der Oberstufe behandelt, also etwa dann, wann man auch in Mathematik damit anfängt. Genauer gesagt behandelt man in Physik ab der Oberstufe die Themen, in denen man die Differential- und Integralrechnung braucht.

Immer dann, wenn man wissen möchte, wie sich Funktionen "im Kleinen" verhalten. Das heißt: wird durch eine Funktion der Ort eines Körpers beschrieben, bestimmt die Ableitung in einem bestimmten (Zeit-)Punkt, wie sich der Ort in einer kurzen Zeitspanne ändert. Das nennt man in diesem Fall die Geschwindigkeit des Körpers. Grüße

aaa95
Fragesteller

Super vielen Dank

Geschwindigkeit ist die Ableitung vom Ort eines Objekts nach der Zeit.

Viele wichtige Dinge in der Physik werden als Differentialgleichung ausgedrückt.

Such mal nach

  • Maxwellgleichungen
  • Wärmeleitungsgleichung
  • Poisson-Gleichung

...

aaa95
Fragesteller

Alles klar danke