Die schiefe Ebene (Reibungskraft)?

1 Antwort

Die Gewichtskraft zeigt Richtung Erdmittelpunkt (also gerade nach unten).

Die Hangabtriebskraft ist die Kraft parallel zur Ebene, Die Normalkraft orthogonal zur Ebene. Die Hangabtriebskraft und Normalkraft erhält man durch Zerlegung der Gewichtskraft entlang der Ebene und orthogonal zu ihr. Die Reibungskraft zeigt entgegen der Bewegung, also der Hangabtriebskraft entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen