Komplexen Strom addieren?

2 Antworten

Für die Addition komplexer Zahlen nutzt du am besten die Komponentenschreibweise aus Real und Imaginärteil.

Dann verrechnest du jeweils nur die jeweiligen Anteile miteinander und erhältst das Ergebnis, was ebenfalls eine komplexe Zahl mit Betrag und Winkel ist. Du kannst dann Betrag und Winkel mittels Pythagoras und Winkelfunktion händisch rechnen oder im Taschenrechner direkt in Polarform umwandeln.

https://www.youtube.com/watch?v=HRzQAnUl1C4

ja, so geht das