Mechanik/Statik - Wie Seilkraft berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst berechnest du die horizontale/vertikale Kraft in D. Dies ist bei allen Stabberechnungen, für die Knotenkräfte, immer sinnvoll da dies die weitere Berechnung erleichtert - und übersichtlich hält.

Dh=g*m2*cos(40) Dv=g*(m1*0,5+m2*(1+sin(40)) - klar?

Diese zerlegst du jeweils in die Richtungen A-D und D-C. Zeichne dir also jeweils die dazugehörigen Kraftdreiecke - Dreieckberechnung wirst du wohl können.(Dreieck mit einer Seite und 2 Winkeln)

Bei den Berechnungen/Überlagerungen die Vorzeichen beachten.

J0T4T4
Fragesteller

Danke, jetzt hat es endlich funktioniert :D

Viktor1  09.03.2018, 12:38
@J0T4T4

Freud mich, daß dir dies geholfen hat und - daß du dies auch kund tust.Dafür weitere wichtige Tipps für die Zukunft.

Die Darstellung von Knotenkräften in vertikale/horizontale (y- x- z-Richtung) an allen zu berechnenten Stabsystemen habe ich ja schon erwähnt. Man sollte aber immer auch andere Berechnungsmethoden prüfen, um "optimal" zum Ergebnis zu kommen oder - was oft noch wichtiger ist - um die eigenen Berechnungen zu überprüfen. Man macht - auch als erfahrener Statiker - immer wieder (Denk-)Fehler, ich habe da "große" Erfahrung.

Hier ist auch die "Schnitt-Methode" möglich und sinnvoll zBsp. besonders dann, wenn innerhalb der Stäbe weitere beliebig gerichtete Kräfte - auch Momente ! - angreifen, hier z.Bsp.auf den Stab D-C nicht nur die Kraft aus Eigenlast sondern ein beliebiges Moment.

Für die gegebene Konstellation mit der Berechnung von S wäre der "Drehpunkt" in C. Der "fiktive" horizontale Abstand D-C =1. Die "Hebelarme" der Kräfte zu C (rechtwinkl. Abstände) leicht zu ermitteln und ebenso diese von S zu C, um über die "Summengleichung" (Summe aller Momente =0) die Stabkraft S zu berechnen. Versuche mal dies Kontrollrechnung durchzuführen. Man bekommt i.R. nicht das Ergebnis zur Kontrolle vorgegeben.