Addieren von Drehmomenten mit interschiedlichem Drehsinn?

3 Antworten

Hängt von der Frage ab. Wenn Du subtrahierst erhälst Du das effektive Drehmoment, also die Wirkung 'nach außen hin'.

Bei der Addition erhälst Du das gesamte Drehmoment das wirkt.

Einfaches Beispiel:

Ich greife in zwei Punkten an eine Achse, entgegengesetzte Drehmoment gleicher Größe: Die Subtraktion ergibt 0 und die Achse ruht.

Trotzdem wirkt auf die Achse das gesamte Drehmoment (Addition), nicht sichtbar, bis das gesamte Drehmoment so groß wird, daß die Achse in sich verwindet. Stichwort wäre hier Torsionsmodul.

Kennst du diese Wagenkreuze? Ist die Radmutter festgezogen und Du drehst mit aller Kraft weiter und es passiert nichts, ist der effektive Drehmoment 0; trotzdem wirkt am Kreuz das von dir ausgeübte Drehmoment und dem entgegen steht das von der schon festgezogenen Schraube ausgeübte Moment - Sie rührt sich nicht. Das effektive Moment wäre 0, aber das Drehmoment als solches wirkt natürlich im Material.

Ist das Wagenkreuz nicht so gut gefertigt, dann verdreht es sich bei zu viel ausgeübter Kraft (zu großes Drehmoment) Es entsteht also ein effektives Drehmoment (ich kann das Kreuz langsam weiterdrehen), weil das gesamte Drehmoment oberhalb dessen liegt, was das Material aushält.

In5idiou5
Fragesteller

danke, jetzt hab ich es verstanden

KarlRanseierIII  14.01.2018, 18:57
@In5idiou5

Ich bin mir nicht sicher, ob effektives Drehmoment wirklich als Begriff genutzt wird, gut möglich, daß ein Physiker bei der Erklärung etwas auszusetzen hat.

Aber ich hoffe, es hat geholfen zu verstehen, was die beiden verschiedenen Fälle ausdrücken.

du musst dir das als positive oder negative werte vorstellen. ob nun die linkssinnigen oder die rechtssinnigen, das bleibt rechnerisch dir überlassen....

lg, Anna

Immer addieren. Die Momente haben doch Vorzeichen, was soll da schief gehen.

biggestmaxi  15.01.2018, 04:37

Genau hier ist der Knackpunkt, dass die Vorzeichen richtig sind und dass die Drehachsen parallel sind, dann einfach addieren. Dreidimensional geht es genauso, wenn man die Achsen im System richtig festlegt und das Koordinatensystem beachtet.