Wie verändert sich das Drehmoment mit fortschreitender Kurbeldrehung?

2 Antworten

Für die Richtung, wie du dein Drehmoment definierst (im Uhrzeigersinn) muss ein positiver Wert rauskommen, insofern wäre das Vorzeichen deiner Kraft falsch gewählt.

Ansonsten stimmen die Werte - außer, dass du unten für M2 = 10,5 Nm schreibst, in deiner Berechnung aber 12 Nm hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
HEADY9
Fragesteller

Ahja, danke. Stellung 1 habe ich jetzt verstanden.

Bei der Stellung 2 habe ich ein falsches Ergebnis. Da bekomme ich 12Nm raus aber in der vorgegebenen Lösung steht 10,5Nm. Den Fehler habe ich noch nicht entdeckt.

Wo da ein Fehler in deiner Rechnung sein soll, verstehe ich nicht. Drehmoment=Kraft mal senkrechtem Abstand zum Drehpunkt, und das ergibt 12 Nm und keine 10,5.