Rechnung macht irgendwie keinen Sinn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nach der Formel bei der Rechnung Kraft und Masse vertauscht.

a1 = 0,1 N / 1kg = 0,1 m/s^2 ; a2 = 0,1 N / 0,25 kg = 0,4 m/s^2 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Schau mal bitte Deine Ergebnisse an. Nach Deinen Werten wird der schwere Körper stärker beschleunigt als der leichte. Entspricht das Deiner Erfahrung? Was passiert, wenn Du einen Handwagen und ein Auto jeweils mit der selben Kraft anschiebst?

Also: so wie die Formel in roter Schrift umgestellt wurde, ist es korrekt und führt dann auch zu plausiblen Ergebnissen.

Inden beiden unteren Zeilen sind Kraft und Masse vertauscht.

Das fällt auch dadurch auf, dass a2 vier Mal so groß wie a1 sein müsste.

a=F/m ist korrekt, ist aber nicht das, was Du gerechnet hast. Sieh noch einmal ganz genau hin.