Frage von IchKannsHalt2, 57

Wie lange dauert es ungefähr bis ein Abfangjäger vom boden in der luft ist?

Wenn man z.B einen Eurofighter startklar machen will wie lange dauert es bis er in der luft ist mit Raketen anbringen und aufheizen vom Boden und vom Flugzeugträger.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 33

15 Minuten von der Alarmierung bis "airborne" (Fahrwerk eingefahren, damit die Waffenanlage feuerbereit ist) ist die Vorgabe der NATO. Es werden keine Raketen angebracht, sondern die sind schon montiert, die Bordkanonen sind aufmunitioniert, die Flieger wurde von der Bodencrew und den Piloten gecheckt. 

Wenn die Sirene geht, einfach vom Aufenthaltsraum (oder aus dem Bett) zum Shelter rennen, Piloten ab ins Cockpit, die Bodencrew öffnet die Tore, Triebwerke anlassen, Waffensicherungen entfernen und los gehts. 

Nach Rückkehr Flieger betanken, umdrehen, im Ernstfall neu aufmunitionieren, in den Shelter schieben, Tore zu und gut ist. Das ganze Prozedere gibt es ca. 3x am Tag als Übungsalarm - und ab und zu als "Alpha-Scramble", wenn mal wieder irgendwo im NATO-Luftraum jemand vergessen hat, sein Funkgerät einzuschalten - oder die Taste nicht gefunden hat. 

Kommentar von Krabapell ,

Die Waffensicherungen können erst nach eingefahrenem Fahrwehr entfernt werden. ;) LG

Kommentar von ramay1418 ,

Nein, das wäre schlecht, denn dann müsste ein Mechaniker außen mitfliegen, die Sicherungsstifte der Raketen ziehen, die Bordkanone entsichern und dann vom Flugzeug abspringen. 

Alles etwas unbequem, selbst für Soldaten. Also macht man es so, dass die Sicherungsstifte am Boden entfernt werden (wo auch sonst?). Es gibt dann natürlich noch die Sicherungen über den Fahrwerkschalter und den "Master-Arm-Switch" im Cockpit. 

So kenne ich das aus meinem vorherigen Leben als Mechaniker bei der Bw. Vielleicht hat sich ja etwas an den Feinheiten geändert, aber das Grundprinzip sollte immer noch gelten: Es gibt "mechanische" Sperren der Waffen am Boden und einen Hauptschalter im Cockpit, mit dem ich grundsätzlich alle Waffen "arme". 

Kommentar von Krabapell ,

Achso, dann hab ich bei deiner Antwort was falsch verstanden. Hab gedacht du meinst den Master-Arm-Switch. Tut mir Leid ;) LG

Kommentar von ramay1418 ,

Danke für den Stern! 

Antwort
von GhostOA, 46

Kurz bei Youtube "Alarmstart Eurofighter" gesucht, Bundeswehr Video von vor 4 Jahren angeklickt und nicht mal 30 sec später weiß ich es sind 15 Minuten.

Antwort
von Krabapell, 32

Es gibt das QRA (Quick Reaction Alert)
Das ist eine NATO Regelung, die sagt, dass ein Abfangjäger maximal 15 min. brauchen darf um in der Luft zu sein.
Die Jets sind zuvor natürlich aufgetankt und bewaffnet.

LG