Wie lange dauert es ungefähr bis ein Abfangjäger vom boden in der luft ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

15 Minuten von der Alarmierung bis "airborne" (Fahrwerk eingefahren, damit die Waffenanlage feuerbereit ist) ist die Vorgabe der NATO. Es werden keine Raketen angebracht, sondern die sind schon montiert, die Bordkanonen sind aufmunitioniert, die Flieger wurde von der Bodencrew und den Piloten gecheckt.

Wenn die Sirene geht, einfach vom Aufenthaltsraum (oder aus dem Bett) zum Shelter rennen, Piloten ab ins Cockpit, die Bodencrew öffnet die Tore, Triebwerke anlassen, Waffensicherungen entfernen und los gehts.

Nach Rückkehr Flieger betanken, umdrehen, im Ernstfall neu aufmunitionieren, in den Shelter schieben, Tore zu und gut ist. Das ganze Prozedere gibt es ca. 3x am Tag als Übungsalarm - und ab und zu als "Alpha-Scramble", wenn mal wieder irgendwo im NATO-Luftraum jemand vergessen hat, sein Funkgerät einzuschalten - oder die Taste nicht gefunden hat.

Krabapell  02.07.2016, 12:50

Die Waffensicherungen können erst nach eingefahrenem Fahrwehr entfernt werden. ;) LG

ramay1418  02.07.2016, 13:25
@Krabapell

Nein, das wäre schlecht, denn dann müsste ein Mechaniker außen mitfliegen, die Sicherungsstifte der Raketen ziehen, die Bordkanone entsichern und dann vom Flugzeug abspringen.

Alles etwas unbequem, selbst für Soldaten. Also macht man es so, dass die Sicherungsstifte am Boden entfernt werden (wo auch sonst?). Es gibt dann natürlich noch die Sicherungen über den Fahrwerkschalter und den "Master-Arm-Switch" im Cockpit.

So kenne ich das aus meinem vorherigen Leben als Mechaniker bei der Bw. Vielleicht hat sich ja etwas an den Feinheiten geändert, aber das Grundprinzip sollte immer noch gelten: Es gibt "mechanische" Sperren der Waffen am Boden und einen Hauptschalter im Cockpit, mit dem ich grundsätzlich alle Waffen "arme".

Krabapell  02.07.2016, 13:32

Achso, dann hab ich bei deiner Antwort was falsch verstanden. Hab gedacht du meinst den Master-Arm-Switch. Tut mir Leid ;) LG

ramay1418  05.07.2016, 22:34

Danke für den Stern!

Also ich habe schon einen QRA(I) (Quick Reaction Alert (Interceptor)) gesehen. Also wenn die Piloten an den Maschienen sind dauert es nur noch ein paar Minuten. Dann werden noch schnell alle sicherungen und Schutzabdeckungen entfertn, dann gehts kurz zur "last chance" (letzte Kontrolle vor dem Start) und dann wird mir Nachbrennet abgehoben. Das was am längsten dauert ist meisteins die Zeit bis die Piloten an den Maschienen sind. Unterm strich unter 15 Minuten

Es gibt das QRA (Quick Reaction Alert)
Das ist eine NATO Regelung, die sagt, dass ein Abfangjäger maximal 15 min. brauchen darf um in der Luft zu sein.
Die Jets sind zuvor natürlich aufgetankt und bewaffnet.

LG

Kurz bei Youtube "Alarmstart Eurofighter" gesucht, Bundeswehr Video von vor 4 Jahren angeklickt und nicht mal 30 sec später weiß ich es sind 15 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär