Wie weit und wie lange kann praktisch ein Jet, der von einem Flugzeugträger startet und in der Luft betankt werden kann, fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Jet der luftbetankungsfähig ist, hat theoretisch eine fast unbegrenzte Reichweite.

Aber so einfach wäre es in der Realität nicht.

1. Die Besatzung.

Eine F-18 z.b. die von einem Flugzeugträger startet.

Die hat max. 2 Plätze.

Sie könnte zwar ewig in der Luft bleiben, aber die Besatzung?

Die muss essen, trinken, aufs Klo und schlafen. Alles vier in einem kampfjet schwierig.

Soviel essen wie die Besatzung benötigen würde um zu.b. 3 Tage in der Luft zu bleiben kann in einer f-18 gar nicht mitgeführt werden. Das maximum dürften 2 Schokoriegel sein.

2. Die Technik.

Angenommen die oben genannten Probleme wären lösbar, das Flugzeug kann trotzdem nicht jahrelang herumfliegen.

Es muss regelmäßig gewartet werden, was in der Luft schwierig ist.

In einem transporter wie z.b. dem A400M wären zumindest die oberen Probleme lösbar.

Dort wäre Platz für essensvorräte und Liegen für die Besatzung. Ein Klo gibt es auch.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pilot seit mehr als 10 Jahren

So gesehen dann endlos. Einfach immer rechtzeitig betanken lassen, immer das Tankflugzeug betanken usw.

Theoretisch kann er ewig fliegen.

Praktisch macht das aber keinen Sinn weil selbst mit Mach 1 ist er in spätestens 35 h einmal rum um die Erde.

Und ebenfalls praktisch ist der Verschleiß an einzelnen Baugruppen irgendwann so groß das die Kiste sich fliegt wie ein Sack Schrauben.

Kommt weniger aufs Gerät an als auf die Piloten.

Beispielsweise wurde im Desert Storm eine 35h / 14.000 nm Mission geflogen. Das waren aber B-52 mit deutlich mehr Platz als eine F-18 Hornet bzw. Super hornet.