Warum kann man nur mit einer Rakete ins All fliegen?

6 Antworten

Die USA ist der Produzent der meißten Weltraumfilme und gaukelt uns fantasievolle Dinge vor die da oben möglich sein sollen. Und genau das beherrscht unsere Vorstellung von dem sogenannten Weltraum. Unendlicher Weltraum, Lichtgeschwindigkeit, andere Planeten, andere Lebensformen, fortschrittliche Technik , Weltraumgefechte ect. pp.

Eins ist Fakt, und das ist, daß man sehr hoch mit einem Flugzeug oder einer Rakete fliegen kann. 35 oder 38 Kilometer über der Erde sind möglich. Dazu gibt es jede Menge Videomaterial von offiziellen Kanälen und privaten Kanälen. Ob man nun wirklich in den "Weltraum" fliegen kann sollte man überdenken, weil viele Leute in den USA und Europa (Fotografen, Videoproduzenten, Jurnalisten, Privatpersonen ect.) entdeckt haben, daß die NASA ihre Weltraumaufnahmen seit Anfang an im Studio mit "Green Screen" aufgenommen haben. Sogar auf AMAZON sieht man Werbung für "Green Screen" Produkte auf denen Astronauten und der Mond abgebildet sind. Die Russen sind da auch nicht besser und schummeln ebenso.

Es ist auch schon seit vielen Jahren auf allerlei Plattformen diese Diskusion im Gange und man meißt auf die zu hohen Kosten hinweist und das angeblich die Zusammenarbeit mehrerer Länder nicht möglich ist. Komischerweise sind aber genau diese Länder sich einig wenn es um Wirtschaftssanktionen, Aufrüstungsprogramme, Waffenexporte, finanzielle und politische Einmischung, Überwachung, Kontrolle usw. geht. also um irdische Themen die greifbar sind und realistisch umgesetzt werden können.

Woher ich das weiß:Recherche
WauWauVitalfit  26.03.2024, 22:57

Ganz einfach. Man braucht eine bestimmte Menge Schub um eine bestimmte Masse von der Erde zu beschleunigen bzw zu bewegen. Ist wie beim Auto oder LKW um so mehr Kraft vorhanden ist, um so mehr Masse kann man bewegen. Es gibt einfach noch keine andere offizielle Schubmöglichkeit als Raketen oder Strahltriebwerke wie bei Flugzeugen. Die Masse der Raumschiffe (zB. Mutterschiffe) in den Filmen ist zu groß und die Energie für diese riesigen Triebwerke währe imens und rein technisch nicht umsetzbar.

Dir ist schon bekannt dass es jenseits der

https://de.wikipedia.org/wiki/Stratosph%C3%A4re

keine Materie mehr gibt die "Flugzeugen", also mit einer Fläche ausgestatteten Fahrzeugen, Auftrieb geben kann? Weiter gibt es auch keine Materie mehr, die Strahltriebwerken den nötigen Input und die Stützung für den Output liefern kann. Demzufolge sind im Weltall nur Raketenantriebe oder andere von einer umgebenden Materie unabhängigen Antriebe (wie z.B. das Sonnensegel) überhaupt möglich.

Sascha525
Fragesteller

Mir ist bekannt, dass man mit einem normalen Düsenflugzeug aufgrund der fehlenden Luft natürlich nicht ins All fliegen kann. Aber wäre nicht ein Raumfahrzeug mit Raketenantrieb denkbar oder wäre das einfach zu wenig Treibstoff?

dompfeifer  26.02.2024, 23:54
@Sascha525

"Aber wäre nicht ein Raumfahrzeug mit Raketenantrieb denkbar..."

Ja warum denn nicht? Wer hat denn etwas einzuwenden gegen Raumfahrzeuge mit Raketenantrieb nach Art der bekannten Raumfähren, die als Raumschiffe nach Art der Flugzeuge landen? Siehe dazu Wiki unter "Space Shuttle" (Auszug):

"Die Hauptkomponente des Shuttle-Systems stellte der Orbiter dar. In ihm befanden sich die Mannschaftsräume und das Cockpit (Flightdeck) sowie die Nutzlast der jeweiligen Mission. Seine äußere Formgebung war durch seine aerodynamischen Bauteile Deltaflügel und Seitenleitwerk geprägt, die ihm zum Abschluss einer Mission eine klassische Landung im Gleitflug ermöglichten."

Flugzeuge gleiten auf Tragflächen, und diese gleiten in der Luft. Propellerantriebe schrauben sich durch Luft, ihre Motoren saugen Luft an. Auch Flugzeug-Strahltriebwerke saugen ihre Luft an zur Verbrennung.

Im Weltraum gibt es keine Luft. Da ist keine ordentliche Beschleunigung zu bewerkstelligen ohne klassischen Raketenantrieb. Bei dem wird der Sauerstoff für die Verbrennung mitgeführt. Dabei kommt es wenig auf die Formgebung des Raumschiffes an, sondern um den Antrieb.

So ist es nicht - es gab auch schon Weltraumflüge mit flugzeugähnlichen Vehikeln. SpaceShipOne fällt mir da ein, oder das Spaceshuttle, welches nach Abkopplung der Tanks ja auch eher wie ein Flugzeug aussah.

Sascha525
Fragesteller

Das stimmt, aber auch das SpaceShuttle kam nicht ohne Rakete aus, um ins All zu kommen. Es konnte dann allerdings wie ein Flugzeug wieder auf der Erde landen.

law2k  26.02.2024, 20:56
@Sascha525

Bei SpaceShipOne und SpaceShipTwo ging es. Prinzipiell ist es möglich, es ist nur sehr ineffizient, weshalb man lieber zu Raketen greift.

DerRoll  26.02.2024, 21:02
@law2k

Das SpaceShipOne hatte einen Raketenantrieb mit einer Brenndauer von ca. 80sec. und erreichte seine Maximalhöhe im Parabelflug. Auch das SpaceShipTwo hatte einen Raketenantrieb um die Maximalhöhe zu erreichen. Beides sind daher keine Beispiele für das Gegenteil.

law2k  26.02.2024, 21:04
@DerRoll

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe ging es ihm um die Gestaltung des Raumfahrzeugs und nicht um die Antriebsmethode. Dass eine Düsenturbine, welche Luft benötigt um zu funktionieren, im Vakuum nix hergibt ist ja klar.

Mit einem Raumschiff-ähnlichen Flugzeug geht es auch. Nur muss dieses eben ein Raketentriebwerk mit Sauerstofftank haben, weil es sonst im praktisch luftleeren Raum den Treibstoff nicht verbrennen kann.

Die X-15 war so ein Flugzeug. An ihrem Steuer hat auch Neil Armstrong sein überragendes Können als Raumschiffspilot erworben. https://www.qwant.com/?q=X-15&t=web