Was bedeutet "on-wing times" und "wear and tear"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wear and tear bedeutet Verschleiß und Ermüdung

EoWT ist Engine on Wing Time bis zum Abmontieren für eine große Revision. Sie ist begrenzt durch die Anzahl der Cycles (=Anzahl Starts, weil es auch um Temperaturen geht) und der gesamten Betriebszeit (Viele Kurzstrecken erlauben weniger EoWT)

siehe z.B.:

  The CFM56 engine can stay on wing for as many as 20,000 cycles, with an average time on wing (TOW) of 18,000 cycles to its first overhaul; that's approximately nine years without removing the engine for heavy maintenance [see time to first shop visit chart below; TOW data accumulated from CFM's Fleet Data Management (FDM) system].

  • Warum fragst Du nicht an der Uni? Wie wäre es mit einem Aushang am Schwarzen Brett? Und wofür gibt es Kommilitonen und Professoren oder Wörterbücher mit technischem Englisch?
  • "on-wing-time" ist (nach meiner Erinnerung als FGM) die Zeit, die ein Engine "an der Fläche hängt", bevor es in die Triebwerkswerkstatt zur Überholung muss.
  • Diese "on-wing-time" ist vor allem abhängig von der EGT, der Abgastemperatur und der Abnutzung des Materials. So konnte im Durchschnitt die Zahl der Betriebsstunden von rund 8.000 auf gut 15.000 Stunden fast verdoppelt werden, bevor ein Engine Change ansteht. (Info von cfm)
  • "wear and tear" meint in der Technik einfach Abnutzung bzw. Verschleiß. Hier ist wohl der Verschleiß der Triebwerksbauteile während ihres Einsatzes gemeint.

Airbus sagt übrigens in seinen "Flight Operations Briefing Notes":

"The failure rate of aircraft engines has reached an all-time low.

In other words:

  • In the 1960s, in average each engine failed once a year
  • Today, in average, each engine fails every 30 years."

Wie gesagt, rein statistisch im weltweiten Durchschnitt, nicht in speziellen Fällen wie z. B. beim Qantas A380 in 2010 oder bei der Singapore Airlines B777 in 2016.

Wear and tear bedeutet Abnutzung.

Wear and tear by aircraft - Abnutzung durch Flugzeuge

Könntest du den ganzen Satz zitieren?