Wo im Flugzeug sitzen?

9 Antworten

Wo du sitzt ist bei einem Absturz egal, glaub es mir!

Da die wenigsten Flüge abstürzen, kommt es eher aus Komfortgründen drauf an, wo du für die lange Reise sitzt:

Die vorderste Reihe bei der Leinwand verfügt über etwas mehr Beinfreiheit. Dafür wird sie meistens an Familien zugewiesen, die kleine Kinder dabei haben. Die Kinderschar ist oft unruhig und quängelig.

Derweil sind Plätze, die sich unmittelbar bei einem Notausgang befinden, auch mit mehr Beinfreiheit ausgestattet. Aber sie haben keinen Sitz vis-à-vis und deshalb kein Tablett in der Rücksitzwand, das man herunter klappen kann. Filmegucken wird dort manchmal schwierig. Dafür kann man die Beine strecken.

Die hintersten Sitzreihen in der Mitte sind m.M.n. recht angenehm. Die Sitze zu hinterst, die zum Gang angeordnet sind, sind unangenehm, weil viele Leute, welche die Toilette aufsuchen, dort rumstehen, bis diese frei wird.

Eigentlich ist es egal. Unangangenehm ist es fast überall, weil eng und mit langem Herumsitzen verbunden, ausser dort, wo es noch etwas unangenehmer ist.

Hardware02  15.03.2018, 11:07

Die vorderste Reihe taugt nichts. Du musst während Start und Landung dein komplettes Handgepäck in einem Fach verstauen. Also ich habe es lieber unter dem Sitz vor mir!

Außerdem darfst du während Start und Landung den Monitor nicht benutzen. Da wird aber die Sicht aus dem Cockpit übertragen, was beim Start schon interessant ist.

Also erst mal hat der Flieger 50 Sitzreihen und nicht Plätze, Turbulenzen sind überall gleich, Sitze an den Notausgängen haben die größte Beinfreiheit nur nicht am Fenster. Am leisesten sind die vorderen Sitzreihen, deshalb ist dort immer die Business- und First-Class angeordnet. Aber auch die ersten zwei reihen gehen noch von der Lautstärke.

Ganz hinten lässt die Lautstärke auch wider nach. Deshalb buche ich immer Hinten. Bei der Thai-Air sind die letzten zwei reihe immer nur mit zwei sitzen bestuhlt so das wir da immer genügend Platz haben, vor allem in der Breite. So ist der Kampf um die Armlehne Geschichte.

Hinzu kommt das der hintere Teil der Maschine der sicherste sein soll. Auch ist schnell mal eine Hostess zu bekommen um mal einen Drink zu ordern. Auch wenn sich im hinteren Bereich die Toiletten befinden habe ich noch nie eine derartige Belästigung erfahren wie hier geschrieben wurde.

Wenn du nicht alleine fliegst dann musst du bei einer dreier reihe immer ein platz am Fenster und einen am Gang buchen denn wenn genügend Platz in der Maschine ist wirst du niemanden in die Mitte bekommen und hast so später viel Platz. Sollte es doch anders kommen, so kann man mit dem Passagier ja reden und der am Gang sitzende bekommt den Platz in der Mitte.

Am besten gehst du auf www.seatguru.com und informierst dich über das jeweilige Flugzeug.

Letztlich ist es ziemlich egal, wo man sitzt. Du wirst kaum stundenlang aus dem Fenster schauen wollen. Wichtiger ist ein Platz am Gang, damit man zwischendurch mal aufstehen und sich bewegen kann.

Turbulenzen sind im ganzen Flugzeug gleich stark, weil es sich als Ganzes bewegt. Auch die Lautstärke ist quasi überall gleich hoch.

Ich würde mich so setzen, dass ich freie Sicht habe - aber mal ehrlich: Man sieht nicht wirklich viel. Zumindest habe ich auf meinen Flügen nach Thailand immer recht wenig gesehen. Wolken, Nacht, etc.

Das Flugzeug nach Thailand hat 50 Plätze?? Das würde mich interessieren.

Am wichtigsten ist, dass du dich entweder für einen Gangplatz (freier Zugang zur Toilette) oder einen Fensterplatz (schöne Aussicht) entscheidest. Die Mittelplätze zwischen zwei fremden Leuten will kein Mensch, aber trotzdem erwischt es immer wieder Leute, die dann dort sitzen müssen.

Gegen die Turbulenzen kannst du nichts machen. Nimm dir halt kandierten Ingwer oder ein Medikament gegen Reisekrankheit mit.