Kann ich im Business class sitzen, obwohl man dort nicht reserviert hat?

7 Antworten

nein, darfst Du nicht.

Ja, es wird kontrolliert (die Crew kennt die Gäste und ihre Sitze in First und Business mit Namen).

Du erschleichst Leistung, das ist eine Straftat.

Aber es gibt eine Möglichkeit: manche Airline bietet in der Maschine/am Gate gegen einen Betrag x die Möglichkeit, upzugraden. Der dann insgesamt gezahlte Betrag ist (tw. deutlich) niedriger als der vergleichbare Tarif.

Wenn du nicht Business Class gebucht hast und dich in die Business Class setzt, nimmst du eine Leistung in Anspruch, die du nicht bezahlt hast.

Das ist exakt dasselbe, als würdest du mit einem Baden-Württemberg-Ticket im ICE von Hamburg über Berlin nach München fahren. Du erschleichst eine Leistung.

Von Experte FelixA388 bestätigt

Das kann man sehen wie "Erschleichung von Leistung", da es dort anderes/besseres Essen und mehr Beinfreiheit als in den unteren Klassen gibt.

Und Du hast dafür NICHT Bezahlt.

Ja, das wird kontrolliert.

Nein, Du darfst nicht dort sitzen, da die Business Class mehr Platz und Annehmlichkeiten aufweist, die der Fluggast auch teuer bezahlt.

du kriegst ne Boardkarte mit Platznummer. Die zeigst du beim Einstieg vor. Und wenn Dein Platz nicht in der Business Class ist, dann wirst Du da auch nicht sitzen können.