Warum werden die Sitzplätze nicht automatisch in die Business class verlegt?

5 Antworten

Warum sollten die??

Man bekommt, was man bezahlt. Das ist fair und auch gut so.

Wenn eine Airline den lärmenden Pöbel kostenfrei nach vorne schiebt, dann hat mich die Airline als gut zahlenden Premium-Kunden zum letzten Mal gesehen!!!! Ruhe und guter Service ist der Grund, warum ich Business und First reise - und nicht um inmitten der Economy-Meute, die auf dicke Hose machen will zu sitzen.

Zum Thema Upgrade:

Lediglich wenn im Flugzeug die Economy Class überbucht ist, dann gibt es Upgrades. Und zwar zuerst für die Passagiere mit einem hohen Vielfliegerstatus bei der jeweiligen Airline, danach die Passagiere mit dem höchsten Buchungstarif. Als Wenigflieger ohne Status und/oder mit einem guesnstigen Tarif gibt es keine kostenfreie Upgrades.

Ich bin auf diese Art auch schon mehrfach zu einem kostenfreien Upgrade von Business auf First gekommen.

Schaible  22.07.2021, 23:36

Wenn ich für ein Ticket etliche tausend Euro hingelegt habe, möchte ich auch entsprechend meinen Service und Ruhe. Genau das ist der Grund, warum ich einen Sitz / Suite vorne bezahle.

Und da wil ich nicht den auf dicke Hose machenden Economy -Pöbel um mich herum lärmen haben.

Naja, hauptsächlich wollen sie mit den besseren Plätzen mehr Geld verdienen und da wären sie schon blöd, wenn man nachdem man keine Tickets mehr kaufen kann die Leute von den Billigen Plätzen auf die etwas teuren Plätzen hinsetzten lässt. Wenn der Flug Überbucht ist und dort noch Plätze frei sind, dann kann man Glück haben und man bekommt einen besseren Platz aber sonst nein. Man bekommt das was man auch bezahlt hat. Vielleicht könnten gegen einen Aufpreis am Bord noch was machen sofern es möglich ist aber sonst ist es ihnen lieber es leer zu lassen als das die Leute hoffen umsonst besser Plätze zu bekommen und kaum noch Leute die etwas teuren Plätze buchen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tun die doch ständig.

Ich wurde von Economy saver auf Business Class bei Quatar upgegradet

Tun die aber eher wenn du Mitglied im Vielflieger Programm bist. Bei Quatar nennt sich das Privileg Club

MAB98  20.07.2021, 14:35

Interessant, dass du Mitglied im Vielflieger Programm bist, dann aber nicht weißt, wie man die Airline richtig schreibt...

"Qatar", nicht "Quatar"...

Kapitaenkirk  20.07.2021, 14:39
@MAB98

Solange die Airlinie das nicht seltsam findet solls mir recht sein. Lol

Manuel4141  20.07.2021, 21:33
@MAB98

Er weiß auch nicht dass es Qatar Privileg(e) Club heißt 😂😂

Jannat99295
Fragesteller

Das sollte nicht nur vielfliegern zugute kommen so Lange immernoch plätze übrig bleiben. Vor allem älteren Menschen sollte man da den respect erweisen....

Kapitaenkirk  20.07.2021, 15:10
@Jannat99295

Respekt hat der mit dem dicken Geldbeutel. Nirgends weiß man das besser als in ehemals Arabien

Es ist sogar normal, dass Flieger überbucht sind, denn die Airlines rechnen schon damit, dass nicht jeder den Flug antritt.

Sollte der Fall tatsächlich eintreten, dass es nicht genügend Plätze gibt, wird die Business Class natürlich aufgestockt.

Jannat99295
Fragesteller

Nee mich hat man dort nicht sitzen lassen als ich noch Jung war

Encyclopedia  20.07.2021, 14:18
@Jannat99295

Wenn es ein Upgrade überhaupt gibt wegen einer Überbuchung, dann wählt man Passagier der Economy Class aus, die mit sehr teuren Tickets reisen. Die Billigtouristen dürfen da nichts erwarten. Wer mehr bezahlt, der bekommt auch mehr, eigentlich nur gerecht, oder?

Encyclopedia  20.07.2021, 14:20
@Schimeck

Und selbst wen es überbucht war... Upgrades nur für Kunden mit teuren Tickets. Fliegt man z.B. nach Chicago, kann das billigste Ticket in M Class 600 EUR kosten, das teuerste aber über 2.000 EUR. Diese Kunden bekämen ein Upgrade, nicht die Spartouristen.

Rolajamo  20.07.2021, 14:29
@Jannat99295

Ehrlich gesagt hab ich die Frage falsch verstanden, ich dachte es geht um Überbuchungen.

Warum sollte man für Personen Leistungen erbringen, die sie explizit nicht gebucht haben? Da würde ich mir ja verarscht vorkommen, wenn ich den Preis zahl, und andere bekommens gratis.

Schimeck  20.07.2021, 15:04
@Jannat99295

Du hast die Leistung nicht bezahlt, also steht sie dir auch nicht zu, selbst wenn dort alles leer ist.

Jannat99295
Fragesteller
@Schimeck

Die airline würde aber ein gutes bild abgeben und das ist ja auch irgendwo ihr ziel wenn Sie Ihre gewinne hochtreiben wollen

Rolajamo  20.07.2021, 15:40
@Jannat99295

Die Airline würde sich die Kunden vergraulen, die mehr ausgeben würden. Der Schuss geht in Ofen. Wenn die ein gutes Bild abgeben wöllten, dann könnten sie die Business Class Tickets direkt zum Economy Preis verscherbeln.

Schimeck  20.07.2021, 16:37
@Jannat99295

Nee, würde sie für die Leute, die den teuren Platz bezahlt haben mit Sicherheit nicht.

hilflos99  21.07.2021, 10:15

der Pöbel aus der Economy hat da aber keine Chance. Es wird mit Vielflieger und teuren Tickets aufgefüllt

Wir verschenken nicht die teuren Sitze an einige sparsame Passagiere. Täten wir das, dann würden keine Leute mehr teure Tickets kaufen, weil sie auf kostenlose Upgrades spekulieren.

Es gibt auf großen Flugzeugen z.B. 200 Sitze Eco und 30 Sitze Business Class. Wie viele Billigtouristen willst Du denn nach vorn setzen und wie erkärst Du das denen, die den vollen Preis zahlten?

Selters kaufen und Champagner trinken, nee, das wird nix. Wer Billigsitze bezahlt, der bleibt auch im Billigsitz hocken, und wer sich meinen Anweisungen an Bord nicht fügt, der bekommt beim Aussteigen direkt eine uniformierte Begleitung, ganz persönlich, und ein karges Zimmer mit Vollpension. Ich habe gesprochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
Jannat99295
Fragesteller

Jeder kann frei entacheiden ob er ganz sicher einen platz in der Business class haben möchte und dafür eben auch bereit ist den preis dafür zu zahlen oder ob man darauf nur drauf spekuliert eventuell einen platz zu bekommen. Sollte aber kein problem sein. Den reichen juckt es nicht wenn auch armed leute den geschmack auf die first class bekommen die können sich das listen. Und es bleibt halt privatsache ob man eben eine garantie kaufen möchte

Schaible  22.07.2021, 23:32

Sehr richtig. Sehe ich genauso.

Wer auf dicke Hose machen will, muss auch bereit sein, dafür zu bezahlen!