Gibt es für die Business Class im Flugzeug einen speziellen Dress Code?

7 Antworten

Du meinst die Business Class im Flugzeug? Falls ja: Einen expliziten Dresscode gibt es nicht, ganz normal tut es aber, mit Jogginghose könnte es Dir aber passieren, dass Du Dich underdressed fühlst.

FrageAntwort630
Fragesteller

Also es ist sehr geläufig dort elegant gekleidete Menschen zu treffen?

Einen bestimmten Dresscode gibt es für die Business Class nicht. Ich fliege ausschließlich Business oder gar First Class und die meisten Passagiere sind dort ganz normal mit Jeans und T-Shirt gekleidet.

Selbst in der First Class bei Singapore Airlines oder ANA habe ich nur wenige in Business Anzügen gesehen. Auch dort hatten die Meisten Jeans und T-Shirt an.

Ich bin zwar noch nie mit Condor geflogen, aber Condor fällt in die Kategorie Ferienflieger, da wird es, denke ich, wohl kaum einer übel nehmen, wenn du in Jogginghose fliegst.

Jeans gehen aber auf jeden Fall immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
FrageAntwort630
Fragesteller

Business von FRA nach JFK ist jetzt nicht der typische Ferienflieger

fc8912  17.09.2022, 13:30

Bekommst du vergünstigte Tickets (z.B durch Verwandte in der Lufthansa) oder wie kannst du dir Business oder First Class leisten?

YvonneM2508  17.09.2022, 15:20
@fc8912

Ich habe ein gutes Eigenkapital, lege von meinem monatlichen Nettoeinkommen immer min. 15% extra für Reisen zur Seite und buche über jetbeds.com. Immer mal wieder gibt es dort gute First Class Angebote, auch wenn diese in letzter stark abgenommen.

Aber auch Medieninformationen können hilfreich sein, gerade wenn mal wieder Partner Sales bei Lufthansa und Swiss für die First Class anstehen.

So kommt es auch, dass ich für First Class Flüge nie mehr als 3.250 Euro pro Person für Hin- und Rückflug zusammen bezahlt habe.

Vergünstigte Tickets durch Airlinemitarbeiter bekomme ich nicht.

fc8912  17.09.2022, 15:55
@YvonneM2508

Ok cool. Ich hab eine Verwandte bei der Lufthansa und kriege dadurch Business Class Standby Tickets relativ günstig. Ca. 600€ nach Seoul z.B.

Rentiert sich für dich eigentlich der Aufpreis zur First Class? Habe mir dazu auch ein paar Videos angeschaut, aber hat mich persönlich jetzt nicht soo krass beeindruckend im Vgl zur Business, dafür dass es nochmal so viel mehr kostet.

YvonneM2508  17.09.2022, 18:20
@fc8912

Für die bloße Kabine lohnt sich das nicht, aber gerade das First Class Terminal in FRA und der Limousinenservice zum Flugzeug sind schon der Wahnsinn und mir definitiv bis zu 3.500 Euro wert. Den Preis eines Kleinwagen werde ich für die First Class nicht bezahlen.

Und auch die Statusmeilen, die es in der First Class gibt, sind für mich nicht zu vernachlässigen.

Dresscode gibt es da nicht. Du solltest dich zwar nicht unbedingt wie ein Mallorca-Tourist anziehen, aber ein schickes T-Shirt und Jogginghose sind voll okay.

Was die anderen Leute tragen hängt von Flug ab.

Leute in Business-Kleidung findest du wahrscheinlich eher auf Kurzstreckenflügen, denn da fliegen viele Geschäftsreisende direkt zum Meeting.

Aber auf Langstrecke wird kaum jemand Business-Kleidung tragen. Denn auf Langstrecke wäre das zu unbequem, und man checkt dann ja eh erst ins Hotel ein und hat die Termine in der Regel erst am nächsten Tag.

Es gibt für die Business Class keinen spezifischen Dress-Code. Doch wenn der Flug für dich ein besonderes Erlebnis werden soll, kannst du dich selbstverständlich elegant kleiden. Ein stilvolles Outfit kann durchaus dazu beitragen, dass du den Flug als etwas Außergewöhnliches wahrnimmst und entsprechend intensiv genießt.

Ich hab da bisher auch mit "bequemer" Kleidung keine schlechten Erfahrungen gemacht...es ist aber auch immer eine Frage dessen, ob man sich unwohl fühlt, wenn man anders gekleidet ist, als die meisten anderen...denn das wirst du dann höchstwahrscheinlich sein 😄

Wenn du Fragen zum Thema Buchungen hast, kannst du aber auch gerne auch mal auf der Website in meinem Profil nachschauen. Ich hab mich da auf Reisen und Flüge spezialisiert. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung