Ist Fliegen vegan?

12 Antworten

Hallo,

natürlich ist Fliegen vegan, schließlich besteht das Flugzeug aus Metall und Kunststoffen und nicht aus tierischen Produkten.

Das Ansaugen von Vögeln ist natürlich nicht schön, kommt aber gemessen an den Flugbewegungen und der Zahl der Vögel selten vor. Abstürze durch Vogelschlag sind doch ziemlich selten.

Du bist auch nicht gezwungen, zu fliegen; so etwas muss jeder mit sich selbst ausmachen. Aber soll ich mir deshalb die Welt nicht anschauen dürfen? Und da die Zahl der Urlaubstage nun einmal endlich ist, bleibt für die Langstrecke nur das Flugzeug.

Außerdem ist ein auf Porzellan serviertes Lammrückenfilet mit grünen Bohnen und Rosmarinkartoffeln in der Businessclass auch nicht zu verachten, denn der Mensch verträgt nun einmal seit seiner Entstehung so gut wie alle Früchte, Gemüse, pflanzliche und tierische Fette. Gaumensex nur durch Knabbern an einer Möhre ist für mich nicht vorstellbar. Ich möchte die Entwicklung also gar nicht umkehren.

Du schlägst bestimmt auch Fliegen tot, wenn sie Dich nerven oder zähle mal die "Leichen" auf der Windschutzscheibe Deines Autos. Ist das moralisch vertretbar? Wollten die Fliegen nicht auch weiterleben? Warum mit unterschiedlichen Maßstäben messen?

ACA25
Fragesteller

Fliegen würde ich nicht töten, wenn sie mich nerven. Es geht darum so gut wie möglich tierfreundlich zu sein. Ich geh ja nicht vorsätzlich insekten töten, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Es passiert halt und man kann da nichts machen. Ich finde eine "Alles oder nichts" Stellung sinnlos.

rudim1950  16.11.2015, 14:48
@ACA25

Genau, und das passiert nicht nur Fliegen sondern auch beim Fliegen. Die Vögel, die erwischt werden, fallen also unter "Kollateralschäden".

Omnivore08  16.11.2015, 14:11

natürlich ist Fliegen vegan, schließlich besteht das Flugzeug aus Metall und Kunststoffen und nicht aus tierischen Produkten.

Und was ist mit Leder und Wolle?

denn der Mensch verträgt nun einmal seit seiner Entstehung so gut wie alle Früchte

Das ist Unsinn! Der Mensch verträgt nur ein Bruchteil der Früchte auf dieser Erde. Der Rest hat Giftstoffe oder ist andersweitig ungenießbar. Der Mensch hat sich nur die Pflanzen rausgesucht die er verträgt und diese dann massenhaft weiter gezüchtet!

Und daraus erscheint es für dich eben, dass der Mensch das meiste verträgt. Das ist aber nicht der Fall. Es ist genau andersrum. Oder hast du schon mal irgendwo eine Tollkirschen-Zucht gesehen?

rudim1950  16.11.2015, 14:58
@Omnivore08

Ruhig Brauner! Leder und Wolle gibt es vielleicht in privaten Flugzeugen, aber alle Stoffe in Verkehrsflugzeugen sind entweder unbrennbare oder zumindest schwer entflammbare Stoffe aus dem Labor.

Und, kaum zu glauben, aber ich weiß tatsächlich, dass nicht alle Früchte essbar sind und auch ein Fliegenpilzragout schwer im Magen liegen kann. Gott sei dank sind aber alle Säugetiere essbar, sogar der Mensch oder mein kleiner Wolfspitz in einem Nudelnest mit frischen Pfifferlingen.

Es ging mir auch nicht um die exakte Wissenschaft. Du hast einfach die Ironie nicht verstanden, aber trotzdem danke für die Info.

Es ist nicht vegan. Vögel ist das eine. Das andere ist, dass im Flugzeug unzählig viele Kupferkabel sind. Bei der Kupferraffination wird Knochenleim als Hemmstoff verwendet. Ergo: Alle el. Geräte sind nicht vegan.

AppleTea  15.11.2015, 22:52

so ein schwachsinn, dann dürfte man ja gar nicht mehr normal leben. So wie ein normales veganes Leben ist, reicht es völlig aus

Omnivore08  16.11.2015, 01:43
@AppleTea

 dann dürfte man ja gar nicht mehr normal leben.

gut erkannt!

Deswegen ist ja vegan auch eine Sackgasse

Ich finde fliegen kann man als Veganer machen. Das mit den eingezogenen Vogeln is da Nebensache.

Ich finde aber ein richtiger Veganer sollte auch an die Umwelt denken und somit wenn möglich, auf das Flugzeug verzichten...

-psp

Solche Aspekte werden individuell eingeschätzt. Der Sinn von Veganismus ist weniger, dass man den Tod jedes schmerzempfindlichen Lebewesens verhindert, weil dies praktisch unmöglich ist. Man dämmt jedoch die Zahl weitestgehend ein. So weit oben ist das Risiko, Tiere zu erwischen, geringer als auf der Straße. Und wenn es passiert, dann aus Versehen und nicht vorsätzlich. Finde ich persönlich vertretbar.

''Manchmal Vögel in die Turbinen gesaugt''

Auf das ''Manchmal'' kommt es an. Die letzte Woche über gab es laut Aviation Herald ganze 3 Bird Strikes im zivilen Luftverkehr. Ein solches Ereignis ist extrem selten.

Zudem, BUs und Auto nehmen regelmäßig Rehe, Hirsche und Kröten mit. Ist Auto- oder Busfahren daher jetzt auch nicht vegan? Nur dafür, um mit dem entsprechenden Transportmittel von A nach B zu kommen, müssen ja keine Tiere getötet oder gequält werden.