Warum sind Flugzeuge so schnell?

9 Antworten

Die Form vom flugzeug ist meist sehr aerodynamisch was diese Geschwindigkeiten möglich macht

Die Turbinen von Heute sind auch sehr leistungstark

das sin die Gründe die mir einfallen :D

Die aerodynamische Form vom Flugzeug lässt halt fast kein Windwiederstand zu und wenn dann noch leistungstarke Triebwerke dazu kommen wird es halt sehr schnell.

Dass sie so schnell sind (die wenigsten sind über 1000 km/h schnell!!! Passagierflugzeuge z.B. fliegen um die 900 rum) liegt natürlich am Antrieb. Die Turbinen haben eine so gewaltige Leistung, dass die das Flugzeug auf solche Geschwindigkeiten bringen können. Natürlich muss auch die Form des Flugzeugs aerodynamisch sein, dass ist aber eher indirekt für die Geschwindigkeit verantwortlich.

Lediglich die tripple seven schafft es annähert an die 1000 km/h Sonst lediglich im Rahmen von 750-900 km/h:)

demsey2011
Fragesteller

Was ist eigentlich mit der Concorde ?

Gimpi156  11.08.2011, 22:49
@h567b123

genau, aber das flugzeug war soetwas von unwirtschaftlich durch den hohen Treibstoffverbrauch und der wenigen Sitzplätzen. Aber momentan gibt es kein Passagierflugzeug das Schallgeschwindigkeit fliegt.

Die meisten Flugzeuge, die schneller als 1000, 2000 oder 3000 km/h fliegen sind Kampfjets des Militärs. Passagierflugzeuge fliegen meist so um die 800 km/h. Die einzigen Passagierflugzeuge, die im Überschallbereich fliegen konnten waren die Concorde und die Tupolew Tu-144.

Sie müssen so schnell sein, um Auftrieb zu bekommen. Die Form des Flugzeuges ist für die Aerodynamic zuständig. Die Turbine sorgt für den Antrieb, und der ist nicht ohne! Linienflugzeuge haben aber nur eine Reisegeschw. von ca. 800 Km/h, weil du schreibst ''die Meißten''. (~1000 km/h= Schallgeschwindigkeit)

Dieses Video demonstriert die Stärke einer Turbine:

http://www.youtube.com/watch?v=TyMGLjo6Ojo