silvester raketen auf dem flug mitnehmen?

7 Antworten

Hi Du musst die Raketen entweder per Post schicken oder du musst sie sehr speziell verpacken die Vorschriften konnen sich je nach airline ändern ja

Beispiel Lufthansa: Explosivstoffe, Feuerwerkskörper, Fackeln sind verboten. Das ist bei anderen Airlines nicht anders.

nein, darf man nicht (im zweifelsfall auf der website der airline nachschauen)

Hallo,

wer kommt schon auf die bescheuerte Idee, Silvesterraketen mit an Bord eines Flugzeugs nehmen zu wollen? Offensichtlich kann man gar nicht so schräg denken, aber der Gesetzgeber hat trotzdem auch daran gedacht. Da kann man sich bei der Bundespolizei sogar selbst informieren. Dort gibt es die richtigen Infos gem. der "Verordnung (EG) Nr. 185/2010 der Kommission vom 4. März 2010 ...:

Verbotene Gegenstände bei Flugreisen

Demnach sind insbesondere folgende Gegenstände für Fluggäste und deren Handgepäck verboten:

f) Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, die in der Lage sind oder zu sein scheinen, schwere Verletzungen hervorzurufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs zu gefährden."

Und weiter heißt es dort:

"Im aufgegebenen Gepäck sind folgende Gegenstände verboten:

Spreng- und Brandstoffe sowie Spreng- und Brandsätze, die in der Lage sind, schwere Verletzungen hervorzurufen oder die Sicherheit des Luftfahrzeugs zu gefährden."

Und Lufthansa sagt es noch etwas klarer (und so ähnlich lauten auch die Infos anderer Airlines):

"Diese Gegenstände dürfen Sie nicht mitnehmen: Aus Sicherheitsgründen verbieten die Gesetze aller Länder die Mitnahme folgender Gegenstände im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck:

  • Explosivstoffe, Feuerwerkskörper, Fackeln"

Noch Fragen zum Thema?